Frage: angst

hallo,ich habe eine 22 monate tochter die sehr ängstlich ist.beim baden schreit sie halbe stunde davor,wenn sie merkt dass wir sie duschen .habe alles versucht mit spielzeug und alles andere sachen und die spielt auch nicht mit andere kinder ,tobbt auch nicht wenn sie mit andere kinder zusammen ist ,und wenn ein kind ihre spielzeugnimmt oder an sie ran kommt schreit sie gleich und hat angst was soll ich tun?und panische Angst hat sie auch von Ärzte bis zum zittern .ich mache mir grosse sorgen .in kitta hat sie ein kind einbisschen verletzt .dannch hat sie ständig angst gehabt und immer widder geweinnt.

Hallo NILAM Bitte besorgen Sie für Ihre Tochter einen Kinder-Arztkoffer, damit sie ihre Puppe, Sie oder die Ärztin untersuchen kann, während die Ärztin Ihre Tochter untersucht. Klären Sie bitte ab, ob dieser Ängstlichkeit vielleicht medizinische Ursachen zu Grunde liegen wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche. Ziehen Sie Ihrer Tochter eine Badehose und evtl. eine Taucherbrille an :-)) und sagen Sie ihr, dass Sie nun in der Wanne oder Duschtasse schwimmen gehen. Beteiligen Sie sich am Spiel Ihrer Tochter und laden Sie das eine oder andere Kind zum Mitspielen ein. Ermutligen Sie Ihre Tochter KONKRET zu einer angemessenen Konfliktlösung (Spielzeugtausch, gemeinsames Spiel, Abwechseln,...), aber lassen Sie sie selbst handeln. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg verstärkt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?