Frage: Angst

Hinze
Hallo Frau Schuster, wenn wir bei meinen Eltern sind (wohnen 250km von uns weg) hat mein Sohn am Abend immer Angst, das seine kleine Schwester entführt werden könnte. Er meint, wenn niemand im Zimmer wäre und er einschlafen würde, könnten die Räuber kommen. Der Aufbau der Wohnung ist so, das sein Schlafzimmer an den Flur grenzt und das Zimmer der Kleinen, wo auch wir Eltern nächtigen, an seines grenzt. Einer von uns Elternteilen soll bei ihr im Zimmer bleiben oder im Flur, damit nix passiert. Das Wohnzimmer, in dem wir uns meist aufhalten grenzt auch an den Flur, liegt gegenüber vom Zimmer meines Sohnes. Wie muss ich damit umgehen ?? Er ist auch sonst ein eher ängstliches Kind, hat vor allem Neuen sehr große Angst. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freunlichen Grüßen

Hallo Hinze Wenn möglich, lassen Sie alle Zimmertüren angelehnt. Informieren Sie Ihrem Sohn, dass überhaupt kein Räuber in die Wohnung kommen kann, da sowohl die Haustür als auch die Fenster(im Zimmer seiner Schwester) verschlossen sind. Versichern Sie ihm, dass Sie auf Grund der angelehnten Tür auch nachts Alles hören werden -sein Rufen ja auch- und dass Sie wie ein Schutzengel auf ihn und seine Schwester selbstverständlich aufpassen. Weisen Sie ihn 1 Mal auf diese Tatsache etwas ausführlicher hin, während Sie die nächsten Male kurz und knapp argumentieren, dass er doch weiß, dass er keine Angst zu haben braucht, weil Sie und alle anderen Familienmitglieder gegenseitig aufeinander aufpassen. Diese Aussage wird er dann hoffentlich zunehmend verinnerlichen, sodass er bald gar nicht mehr fragt und auch keine Ängste mehr hat. Liebe Grüße und: bis bald?