Frage: Angst

hallo, also das was sie tun mach ich alles und das mit dem wort weg lassen versuche ich auch ich sage ihr dann immer sie muss keine angst haben mama ist da und passt auf. Ja aber sie ist dann hell wach und will spielen und wenn man sie in ihrem bett dann lässt weint sie und wenn wir sie zu uns nehmen dann steht sie immer auf und macht das grosse licht an. Und momentan ist sie so mama bezogen das sie sich von niemanden mehr so richtig wickeln lässt etc. auch essen manchmal nicht. auch von meinem mann nicht, der darf sie nicht mal ins bett tragen oder der gleichen woran liegt das ist das eine phase? lg deda

Hallo Deda Diese Phase schwächt sich vermutlich zunehmend ab, je weiter der bevorstehende Entwicklungsschritt vollzogen wurde. Dunkeln Sie das Zimmer Ihrer Tochter zur stets sicheren Orientierung nicht ganz ab und legen Sie ihr etwas weiches Spielzeug (Kuscheltiere?) ans Fußende ihres Bettes. Diese Kuscheltiere DARF sie sich SELBER nehmen, wenn sie nicht schlafen kann, weil der Papa und Sie dann ja schlafen. Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen -sie kann in dieser Zeit die Arme um Ihren Hals legen und mit Ihnen kuscheln-. Lassen Sie sie soviel wie möglich SELBER-MACHEN. Auch kann sie Ihnen "helfen" und erhält dafür ein großes Lob. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun an. Liebe Grüße und: bis bald?