Frage: Angst

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (jetzt 3 Jahre, 1 Monat alt) hat seit geraumer Zeit regelmäßig Angst, wenn er allein ist, insbesondere wenn er schlafen soll (er schläft im eigenen Zimmer, welches gleich an unseres grenzt). Manchmal nennt er konkrete Angstgründe, z.B. "es kommt eine Katze" oder "es kommt ein Tiger", aber nicht immer. Die Angst belastet ihn sehr - er schreckt (noch im Wachzustand) hoch und schreit und läuft quasi davon (aus seinem Zimmer). Er ist nicht mehr in der Lage, in seinem Zimmer im Bett ein Buch anzuschauen, während ich beispielsweise im angrenzenden Schlafzimmer seinen Bruder stille (ins Bett bringe). Auch nachts (jede Nacht!) wacht er oft schreiend auf und will dann zu uns ins Bett (was er momentan auch darf). Wir haben die Tür einen Spalt offen, diverse Lichter im Flur an und haben ihm sogar schon ein Nachtlicht hingestellt. Meinen Sie, dies ist noch im Bereich des Normalen oder sollten wir zum Kinderarzt gehen? Was könnten wir sonst noch tun? Danke.

Hallo Matthilda Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihres Sohnes, um die Ursache für seine Ängste herauszufinden: Hat sich in letzter Zeit etwas Besonderes ereignet, das er noch nicht vollständig verarbeiten konnte? War es die Geburt seines Bruders, sein Kiga-Eintritt, Streitigkeiten un seinem Umfeld, Trennungsängste oder eine Krankheit? Kontrollieren Sie abends mit ihm gemeinsam alle Fenster und Türen. Legen Sie ein besonderes Kuscheltier oder auch den nachtleuchtenden Einschlafmond, der im Lieferumfang des Buches: "Der kleine Einschlafmond" enthalten ist, zu ihm, bzw. in greif-/sichtbare Nähe und versichern Sie ihm, dass Sie IMMER für ihn da sind und ihn beschützen. Wacht er auch dann noch nachts schreiend auf, lassen Sie ihn vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Informieren Sie ihn, dass er dann aber durch seinen weinenden Bruder immer mal wieder wach wird. Fühlt er sich durch diese Wachphasen gestört, wird er bestimmt freiwillig wieder in seinem Zimmer schlafen wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?