Frage: Angst

Guten Abend Frau Schuster Unser Sohn 8 Jahre alt, hat in letzter Zeit plötzlich Angst alleine in seinem Zimmer zu schlafen. Bis jetzt war das nie ein Problem. Ist dies ein normaler Entwicklungsschritt, dass die Kinder plötzlich realisieren, dass z.B. Einbrecher kommen könnten. Was wäre denn eine gute Antwort, wenn unser Sohn sagt, dass er konkret Angst vor Einbrechern hat. Bisanhin habe ich ihm immer gesagt wir passen auf Dich auf und ausserdem wir haben doch die Alarmanlage im unteren Stock eingeschaltet. Darauf meint er, ein Einbrecher könnte aber übers Dach/Terasse kommen. Was theoretisch ja wirklich möglich wäre. Vielen Dank für Ihren geschätzten Rat. Lele

Hallo Lele Neben den bisherigen Informationen sagen Sie Ihrem Sohn bitte, dass Einbrecher, die über das Dach kommen, viel Lärm verursachen und Sie davon wach werden würden. Vielleicht können Sie noch eine Fenstersicherung einbauen oder eine Schnur quer vor sein Fenster spannen, sodass Niemand bei ihm einsteigen kann! Achten Sie zusätzlich bitte genau auf die Fernseh-Sendungen, die Zeitschriften usw., die sich Ihr Sohn ansieht, die möglichst gewaltfrei sein sollten und Die gemeinsam mit Ihnen besprochen werden, sodass Ängste möglichst vermieden werden. Haben Sie das Gefühl, dass sich diese Ängste bereits festgesetzt haben, sprechen Sie einmal den behandelnden Arzt darauf an, der Ihnen -wenn er es für notwendig hält- einen geeigneten Angst-Therapeuten vor Ort empfehlen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?