Frage: Angst

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Schon als er noch kleiner war, hat er immer mal wieder Angst vor dem Platzen der Luftballons gehabt, aber trotzdem auch mit ihnen gespielt. Vor 3 Wochen war im Turnen auch Fasching und ein älterer Junge ist dann ein paar Mal absichtlich auf Luftballons gesprungen, so das sie geplatzt sind. Daraufhin hat er sehr geweint und geschrien, wollte nicht mehr durch die Turnhalle. Daheim will er momentan ständig Luftballons aufblasen und mit ihnen spielen, doch darf der kleine Bruder nicht in die Nähe kommen, dann hält er sich schon die Ohren zu und wir sollen den Kleinen schnell wegnehmen. Auch darf in seinem Zimmer nachts kein Luftballon sein. Seit 4 Tagen schläft er sehr unruhig (war bis jetzt immer ein sehr guter Schläfer). Vor allem in der ersten Nachthälfte wacht er immer kreischend auf. Besser gesagt, denke ich er träumt, er redet auch was dabei, was man aber meistens nicht versteht, haut um sich, zieht an seinen Haaren, ist wütend, man braucht lange, damit er sich wieder beruhigt, meist wenn er dann aufgewacht ist, aber momentan kommt das 5-10 mal in der Nacht vor. Manchmal versteht man das Wort Luftballon. Wie kann ich ihm Helfen, dieses Thema besser zu verarbeiten, wenn es daran liegt? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Bitte blasen Sie mit ihm gemeinsam wiederholte Male einen Luftballon max. zur Hälfte auf und lassen Sie dann die Luft wieder durch das Ventil entweichen. Auch können Sie den Ballon durch den Raum fliegen lassen, durch Verformung des Ventils den Ballon quietschen lassen, mit etwas ungekochten Reiskörnern befüllen, sodass ein Musik-Instrument entsteht,... kurz: Ihrem Sohn die unterschiedlichen Funktionen eines Ballons näher bringen und vertrauter werden lassen. Durch diese Übungen wird er lernen, dass beim Knallen-Lassen nichts Andreres geschieht, als dass Luft plötzlich entweicht wie bei einer aufgeblasenen Papier-Tüte ebenfalls. Er wird sich (hoffentlich) zunehmend weniger vor diesem unangenehmen Knall fürchten. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?