Frage: Angst

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (25Mon.) benutzt seit kurzem das Wort: Angst. Wenn wir in lezter Zeit ein Buch anschauen, dann zeigt er auf ein Tier und sagt zum Beispiel: "Hund Angst" Habe mal versucht rauszufinden warum die Tiere Angst haben. Wenn ich ihn frage sagt er: "Aua" Ich denke er meint, das sie Angst haben das ihnen etwas weh tut. Wie soll ich denn reagieren, wenn er mir von der Angst erzählt? Er sagt das auch nur zu Tieren, nicht zu Menschen. Meint er damit vielleicht seine eigene Angst?? Ich möchte es aber auch nicht überbewerten, sonst denkt er noch die Mama macht da eine große Sache draus. Manchmal sage ich einfach, der Hund hat keine Angst, der freut sich weil er spazieren geht. Weiß ein 2-jähriger schon was "Angst" ist? Er lernt zur Zeit viele neue Wörter, ist es doch nur ein Wort von vielen? Mir fällt auch nichts ein, was ihn hätte Angst machen können! Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach hat nicht der Hund Angst sondern Ihr Sohn fürchtet sich davor, von dem Hund oder einem anderen Tier gebissen, bzw. verletzt zu werden. Informieren Sie ihn bitte, dass er keine Angst zu haben braucht. Schauen Sie sich mit ihm (Tier-Bilder-(Bücher) an und weisen Sie darauf hin, dass Tiere nur beißen, wenn sie erschreckt oder geärgert werden. Sie setzen sich zu Wehr wie wir Menschen auch. Kennen Sie einen Hund o.Ä. gehen Sie mit Ihrem Sohn an der Hand zu ihm hin und streicheln Sie ihn gemeinsam. Vielleicht haben Sie auch einen Streichelzoo in der Nähe, den Sie mit Ihrem Sohn besuchen können? Liebe Grüße und: bis bald?