Frage: Angst

Hallo! Meine To. ist 2 Jahre und 8 Monate alt.Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit ihr. Aber seit 2 Wo. ist sie so sehr anstrengend das ich nicht mehr weiter weiß. Sie war schon immer zurückhaltend gegenüber der anderen Kinder.Aber jetzt fängt sie an zu weinen sobald sie ein anderes Kind an der Hand nimmt, oder ein Spielzeug weg nimmt.Die Kinder kennt sie schon von der Geburt an und trifft sie auch jede Wo.Meine To. sucht immer nach mir. Ich kann sie nicht zB. in der Spielgruppe für 2 Min. allein lassen.Sie fängt sofort an zu weinen . Manchmal reicht nur ein Blick von einer fremden Person. Ich mache mir grosse Sorgen. Sie kommt im August in den KiGa. Wie kann ich sie etwas sicherer und stärker gegenüber der anderen machen? Bitte helfen sie mir! Liebe Grüße.

Hallo Ratsuchende Sorgen brauchen Sie sich bestimmt nicht zu machen, da nahezu jedes Kind irgendwann einmal so fremdelt, wie jetzt Ihre Tochter. Gönnen Sie ihr so weit wie möglich die Nähe zu Ihnen. Spielen Sie auch in der Gruppe mit ihr gemeinsam und laden Sie hin und wieder zunächst 1 und später auch mal mehr Kinder zum Mitspielen ein. Heben Sie die Stärken Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervor, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Bereiten Sie sie auf den Kiga-Eintritt mit einem Bilderbuch und mit positiven Erzählungen vor und freuen Sie sich mit ihr, dass Sie dann von Ihrer Tochter Etwas lernen können und sie genauso "zur Arbeit" gehen darf, wie Sie, der Papa oder andere, bekannte Personen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?