Frage: Angst

Hallo! Meine Tochter Maria wird bald 3. Normalerweise ist sie ein sehr glückliches und strahlendes Kind, nur in der Öffentlichkeit am Anfang meistens etwas zurückhaltend. Seit Ende September geht sie 2 X die Woche für 2 1/2 Stunden in den Vorkindergarten. Ich lass sie da und gehe mit ihrem Bruder (5Mo.) nach Hause. Eigentlich ist sie auch sehr anhänglich (wir sind immer zusammen) und deshalb hatte es mich gewundert, dass es so gut mit dem KiGA klappte. Nur die ersten beiden Male musste ich da bleiben, aber so war es bei fast allen. Beim 3. und 4. Mal hat sie mir direkt gesagt, ich könnte nach Hause gehen und ich war überglücklich. Dann waren die Herbstferien und dann ging sie schon gar nicht mehr hin. Jetzt auf einmal heult sie schon auf dem Weg dahin und sagt, ich will nicht zum KiGA. Wenn ich sie da lasse, kriegt sie sich aber schnell wieder ein und Gott sei DAnk muss ich sie nicht abholen. Die Kindergärtnerin sagt mir, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, sie macht mit, tanzt singt, spielt usw. Diese Woche musste ich sie aber doch mal was früher abholen, weil sie sich nicht beruhigen ließ. Ein Junge, der ein ganzes Kopf größer und ein Jahr älter ist, wollte ihr was wegnehmen und darauf hin, fing sie an zu heulen....Maria ist in solchen Sachen sehr empfindlich, aber komischerweise, wenn sie sich verletzt, heult sie nicht. Aber wenn ihr jemand was wegnehmen will oder so. Sie ist auch ein zierliches süsses Mädchen. Vor 2 Wochen hat wohl dieser Junge, sie mal was heftiger umarmt, das haben wir jetzt rausbekommen, das mochte sie auch nicht und war damals auch am heulen. Dieser Junge ist zum Glück nicht aggressiv, er ist nun mal stürmisch, aber Maria mag diese Umarmungen usw. nicht. Ich finde es so schade, sie ist jetzt diese Woche jeden Tag aufgewacht und hat geheult und gesagt, ich will nicht zum Kindergarten. Müssen wir hin? usw. Sie war sonst so gerne da. Ich weiß nicht, was ich nächste Woche machen soll. Zum Glück ist das die letzte Woche und dann sind Ferien. Sie nicht hinbringen, denke ich, wäre bestimmt nicht richtig, weil sie muss doch lernen, dass es im Leben auch solche Begegnungen und schlimmere geben wird, wenn sie erst im Kindergarten ist. Ach ja, noch was. Wir sind sonst immer Freitags in einer Mutter/Kind-Spielgruppe gewesen. Dort sind wirklich 2 Kinder, die "auffallend" sind. Der eine beißt. Hat schon fast jedes Kind gebissen, aber zum Glück nicht die Maria. Und da ist ein Mädchen, die schlägt und schubst. Sie hat auch Maria ganz festen an ihren langen Haaren gezogen. Gestern hatten wir diese Spielgruppe und da wollte sie auch absolut nicht hin, wo wir doch sonst jeden Freitag waren. Sie braucht im Moment nur das Wort Kindergarten zu hören und dann fängt sie schon an zu heulen. Ganz schlimm war es auch heute Morgen, wo sie heulend wach wurde udn sagte, ich will nicht zum Kindergarten. Was soll ich bloß tun? Vielen Dank und sorry, ist was lang geworden. LG Lina

Hallo Lina Sagen Sie Ihrer Tochter, dass in 1 Woche erst einmal Ferien sind und bitten Sie sie, in dieser Woche doch noch in den Kiga zu gehen um Weihnachtslieder zu lernen und mit anderen Kindern spielen zu können. Sagen Sie ihr ebenfalls, dass sie den anderen Kindern ruhig sagen soll, wenn sie Etwas nicht mag, bevor sie sich dann einfach umdreht und zu einem anderen Tisch, in die Puppen- oder Bau-Ecke o.Ä. geht. Vielleicht können Sie auch wie bei der Eingewöhnung erst noch einige Zeit mit in der Gruppe bleiben, bis Ihre Tochter Anschluß an ein Kind, bzw. an eine Beschäftigung gefunden hat? Teilen Sie ihr mit, warum das Kind in der Eltern-Kind-Gruppe sie an den Haaren gezogen hatte. Wahrscheinlich war es wütend und konnte noch lange nicht so gut wie Maria sprechen um zu sagen, warum sie wütend war.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?