Frage: Angst

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate und hat furchtbare Angst vor anderen Menschen. Sobald jemand zu Besuch kommt, den sie nicht oder nicht so gut kennt, schlägt sie die Hände vors Gesicht und steckt ihren Kopf ins Bücherregal. Sie ist dann so starr vor Angst, dass ich sie noch nicht einmal in ihr Zimmer bringen kann. Wie kann ich ihr nur helfen? Sie ist auch sonst sehr ängstlich, beim Turnen und in der Krabbelgruppe macht sie meist nicht mit. Da sind ihr dann zuviele Kinder. Wenn nur ein Kind bei uns zu Besuch ist, spielt sie jedoch ganz schön mit ihm. Im September soll sie eigentlich in den Kindergarten. Macht es überhaupt Sinn, ein so ängstliches Kind dort anzumelden? Mit freundlichen Grüßen Martina

Hallo Martina Melden Sie Ihre Tochter unbesorgt im Kiga an. Bis September ist es noch eine lange (Entwicklungs-)Zeit. Akzeptieren Sie das unsichere Verhalten Ihrer Tochter, indem Sie sie bei ihr nicht ganz vertrauten Personen auf Ihren Sicherheit gebenden Arm oder an die Hand nehmen. Lassen Sie sie in den Eltern-Kind-Gruppen an Ihrer Seite, aber beteiligen Sie sich selbst nach Möglichkeit an den dort angebotenen Aktivitäten. Sobald Ihre Tochter die Unsicherheit überwunden hat und nicht unter Druck gesetzt wurde, wird sie sich zunehmend ebenfalls beteiligen, da sie sich an Ihnen orientieren wird. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist in diesem Alter einfach viel zu groß, als dass sie dauerhaft nur Zuschauer sein werden!- Loben Sie Ihre Tochter bei jeder sich bietenden Gelegenheit und laden Sie häufiger 1-3 Kinder zu sich nach Hause ein, bzw. gehen Sie auf öffentliche Spielplätze, ins Schwimmbad o.Ä. um dort zwanglos andere Kinder zu treffen. Vereinbaren Sie im angestrebten Kiga mehrere Besuchstermine um die Einrichtung gemeinsam mit Ihrer Tochter schon mal kennenzulernen und versuchen Sie, Kontakte zu 1-3 Kindern aus der zukünftigen Gruppe herzustellen, sodass die Kleinen sich schon vorher (privat) kennenlernen und in der Gruppe gleich eine "Freundin" haben. Liebe Grüße und: bis bald?