Frage: Angst

Hallo, mein großer Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Seit ein paar Wochen fängt er jetzt immer wieder an Angst zu kriegen. Auch vor Sachen, die er eigentlich schon lange kennt. Z.b. will er nur noch mit einem ziemlich hellem Nachtlicht einschlafen. Sein altes, was nur bischen Licht machte um zu zeigen wo die türe ist, reihcte nicht mehr. Gestern mußte mein Mann von der Kinderzimmerboarde (die schon immer da hing) ein teil entfernen, weil unsere Sohn nicht mehr schlafen wollte und immer ANGST ANGST sagte. Auch "sieht" er oft Geister, die wir dann erst vertreiben müssen. Andererseits, wenn das vertreiben dann vorbei ist, fängt er damit an zu spielen Angst angst zu sagen. Man merkt deutlich den unterschied am Tonfall und Gesicht, ob er Angst hat oder spielt. Woran liegt das? Ist das einfach die Entwicklung? Wir machen uns doch sehr viele gedanken darüber. viele grüße christine

Hallo Christine Wahrscheinlich flüchtet Ihr Sohn tatsächlich in eine Phantasiewelt, wie es viele Kinder in diesem Alter tun; dann stellt er fest, dass er auf diese Weise auch Ihre umgehende Aufmerksamkeit erhält.- Vertreiben Sie wie bisher die imaginären Gestalten aus seinem Zimmer und legen Sie ihm ein ganz bestimmtes Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm. Stellen Sie ihm zusätzlich eine Kassette mit Kinderliedern oder aber eine nicht aufregende Geschichte an (Bob, der Baumeister?). Darüber wird er bestimmt zufrieden einschlafen. Lassen Sie sich möglichst nicht immer wieder auf neue Wünsche ein, die wahrscheinlich "nur" ein Hinauszögern der Schlafzeiten beinhalten. Versichern Sie ihm, dass Sie im Nebenzimmer sind, sodass er nach o.g. "Maßnahmen" keinen Grund hat Angst zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?