Frage: Angst

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Antonia – jetzt genau 2 Jahre alt – leidet seid kurzem unter Angst. Es gibt – meines Wissens – keine angstauslösenden Faktoren bzw. Veränderungen. Sie hat vorallem Angst vor ihr unbekannten Personen. Sie geht schon seit 1 Jahr – ohne Probleme – in die Kinderkrippe. Auch dort will sie seit einigen Tagen nicht bleiben und weint morgens bitterlich. Das ist für mich natürlich sehr schwer! Nachts – sie schläft so gegen 20.00 Uhr ein – wacht sie nahezug äglich um 22.00 Uhr auf, ist desorientiert und weint. Mir sieht es wie ein Pavor Nocturnus aus, aber so oft?? Oder hat sie Alpträume, die irgendwie mit der Angst zusammenhängen. Sie sieht täglich ein bischen Fernsehen – Sesamstrasse, Heidi usw.. Aber vielleicht ist das zuviel? Wie kann ich ihr helfen? LG Christina

Hallo Christina Da Ihre Tochter momentan auch nicht in die Kinderkrippe gehen mag, denke ich nicht, dass es sich um einen Pavor Nocturnus handelt (Leider fällt mir spontan keine deutsche Übersetzung für Myri ein). Gerade in diesem Alter flüchten viele Kleinkinder in eine Phantasiewelt um sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Nehmen Sie diese Ängste ernst und bieten Sie Ihrer Tochter ein besonders schönes Kuscheltier als Beschützer - auch für die Krippe- an, nachdem Sie am Abend mit ihr gemeinsam alles Ängstigende vertrieben haben. Lassen Sie ein Nachtlicht an und ggf. die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit sie jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Zusätzlich möchte ich Ihnen noch folgendes Buch empfehlen: - "Kindern helfen mit Märchen", Cornelia Nitsch, Vorlesegeschichten zum Heilen, Trösten, Mutmachen, Mosaik-Verlag, 14,95€ Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?