Frage: Angst wegen Krachern aus der Silvesternacht

Liebe Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir haben folgendes Problem: Seit Silvester schläft meine kleine Janine (16 Monate) abends (20 Uhr) sehr schlecht und nur mit schreien ein. An Silvester ist Janine von den ganzen Krachern und Raketen sehr erschrocken, und noch dazu hatten unsere Nachbarn unter uns Kracher vom Balken geschmissen, sodass Janine nur noch geweint hatte und bis 1.00 Uhr wach war und dann endlich in unserem Bett eingeschlafen ist. Seitdem ist sie gegen abends sehr ängstlich, und wenn es ums ins Bett gehen geht, fängt Sie gleich zu weinen an. Mittlerweile lassen wir schon die Nachttischlampe an, dann geht es mit dem einschlafen. Wenn sie nachts wach wird, ist sie nur schwer zu beruhigen und will nur zu ihrem Papa (den hat sie allerdigs ein viertel Jahr nur am Wochenende gesehen September - Dezember). Selbst in unserem Bett schlaft sie erst nach ca. 2 Stunden ein. Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Ich sage ihr schon immer das es jetzt keine Kracher mehr gibt und ähnliches. Auch tagstüber meistens wenn es dämmert, bekommt sie ganz leicht angst und kommt dann zu einem von uns und umarmt uns. Schon beim harmlosesten Geräusch erschrickt sie. Wird sie diese Angst wieder vergessen? Wie soll ich mich verhalten? Sie tut mir so leid. Muss ich zum Dr. mit Ihr? Ist Ihr Verhalten unnormal? Mache mir wirklich Sorgen. Vielen Dank im voraus. Gruss Anita

Hallo Anita Diese Ängste werden sicherlich bald wieder in Vergessenheit geraten, wenn Sie die Silvester-Kracher nicht mehr erwähnen.- Geben Sie ihr ein Kuscheltier als "Beschützer" mit ins Bett und bieten Sie ihr eine Spieluhr an, die sie sich auch nachts allein aufziehen kann um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Erklären Sie ihr, dass Sie immer bei ihr sind um sie zu beschützen. Schläft sie nicht mit in Ihrem Zimmer, lassen Sie die Türen vorübergehend einen Spalt breit geöffnet, damit sie jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Sagen Sie ihr Das auch. Versuchen Sie, Janines Geräuschempfindlichkeit einzudämmen, indem Sie mit ihr auf einem Xylophon spielen, eine Rassel aus Erbsen in verschlossenen Joghurtbechern o.Ä. bauen oder mit Luftballons spielen, die Sie auch mal mit ein paar Reiskörnern füllen, damit sie beim Schwingen "Musik machen". Viel Erfolg und: bis bald?