Frage: Angst vorm Staubsauger

Hallo Frau Schuster, meine kleine krabbelmaus hat Angst vor dem Staubsauger. Wenn er aus ist und in der Ecke steht könnte es ihr Lieblingsspielzeug sein, aber wehe ich muß saugen, da fängt sie an mit weinen manchmal auch brüllen. Sie krabbelt mir aber trotzdem hinterher anstatt weg zu krabbeln. Ich habe ihr auch schon öfters erklärt was und warum ich das machen muß (versteht sie das überhaupt schon, sie ist erst 9 Monate alt). Wenn ich sie aber in ihren Laufstall setze brüllt sie auch. Wie kann ich ihr die Angst nehmen??

Hallo Rachel Ganz verstehen wird Ihre Tochter Ihre erklärenden Worte noch nicht; da Sie aber Ihren Worten eine ganz bestimmte Handlung folgen lassen, wird sie deren Bedeutung bald erfassen. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen. Sind Sie sicher, dass Ihre Maus wirklich Angst vor dem Ungetüm, das sich Sauger nennt, hat? Möchte sie nicht vielleicht den Lärm einfach aus Spaß übertönen und brüllt deshalb entsprechend laut?- Schauen Sie sich mit ihr den Sauger gemeinsam an. Simulieren Sie ein Saugen, indem Sie anfangs das Geräusch summend nachahmen und sich langsam steigern. Stellen Sie dann den Sauger auf die kleinste Stufe und summen Sie weiter dazu. Vielleicht bewegen Sie das Gerät im Rhythmus eines Kinderliedes? Saugen Sie in sicherer Entfernung von Ihrer Tochter. Auf diese Weise wird sie bald feststellen, dass ihr Nichts geschieht und Sie wird sich daran gewöhnen, dass Sie in Ihrer Nähe saugen können. Viel Erfolg und: bis bald?