Frage: Angst vor dem Kinderarzt

Guten Tag Frau Schuster, meine Kleine ist nun 24 Monate alt (plus 3 Wochen) und wir waren immer noch nicht bei der U7, da sie totale Panik vor dem Arztbesuch hat. Letztes Mal, als sie wegen eines heftigen Hustens abgehört werden sollte, war alles in Ordnung, BIS der Arzt den Raum betrat. Er spielte erst kurz mit ihr - da krallte sie sich schon wie ein Äffchen bei mir fest, als er dann abhören wollte, begann sie so heftig zu weinen, daß er nichs hören konnte. Sie bekam sich auch nicht mehr ein - weinte noch über eine Stunde auf Heimweg und zuHause und war danach so ängstlich, daß sie mir den ganzen Tag nicht von der Seite wich. Beim 2. Termin wegen U7 wollte sie gar nicht merh aus dem Auto raus, als sie die Praxis sah - so daß ich sie auch nicht zwang, denn unter Zwang erreiche ich warhscheinlich nichts... Sie ist total normal entwickelt - also die Dinge wie - 2-Wort Sätze / 2-Wort-Sätze - Alleine Treppe hochgehen - Normal laufen, hüpfen, toben - Versteht alles und antwortet auch - Ist tagsüber seit fast 3 Monaten komplett trocken - Gebiss komplett, putzen wir 2x täglich sehr gründlich etc. Somit weiß ich ja, daß jetzt nichts "bedrohliches" ist - und da auch keine Impfung ansteht, sehe ich es im Moment noch gelassen und habe keine Hektik. Dennoch möchte ich natürlich regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, und suche nun einen Arzt, der sich wirklich Zeit nehmen kann, der behutsam auf das Kind zugeht und wo wir noch einen Anlauf wagen können. Ist jemandem ein Arzt in WOB bekannt, der auch noch Patienten annimmt??? Die guten sind leider überlaufen und nehmen keine Patienten mehr an. Meine Tochter ist privat versichert, so daß ich auch hörte, es gäbe spezielle Ärzte, die nur PRivatpatienten betreuen - stimmt das, und wenn ja, wo finde ich Namen??? Vielen Dank Mira

Hallo Mira Bitte fragen Sie doch mal bei Ihrer Krankenkasse nach einer geeigneten Kinder-ÄRZTIN, mit Der Sie VOR dem 1.Arztbesuch über das Verhalten Ihrer Tochter sprechen und sie bitten, keine Arztkleidung zu tragen, die allerdings schon viele Kinderärzte abgelegt haben -bei "normalen" Untersuchungen-. Nehmen Sie für diesen Besuch einen Kinder-Arztkoffer und evtl. das Bilderbuch: "Sag mal aaahh!" (mit Meßlatte und Memory-Spiel) mit, nachdem Ayana schon Sie, den Papa, Oma usw. zuHause Damit untersuchen durfte. Lassen Sie sich auch in der Praxis von Ihrer Tochter untersuchen, während sie von der Ärztin abgehorcht usw. wird. Schauen Sie vorher einmal nach, worauf bei der jeweiligen Vorsorgeuntersuchung besonders geachtet wird und bereiten Sie Ayana entsprechend vor: http://www.rund-ums-baby.de/vorsorge/lebensjahr_2.htm Nehmen Sie evtl. ein weiteres Kind oder auch die Oma... mit, damit Ayana stolz zeigen DARF, was die Ärztin untersucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?