Frage: Angst oder panic

Hallo.... Ich weis nicht obich bei Ihnen mit meinem Problem richtig bin aber ich versuche es einfach mal. Meine Tochter ist 8jahre alt, sie mussteim juni 2014 wegeb schlimmen magen darm infekt ins krankenhaus. Aufgrund ihres alters und dem platzmangel konnte ich nicht mit bei ihr über nacht bleiben. Ich bleib bei ihr bis abends dann musste ich gehen, schon da klammerte sie und hatte angst allein im kh zu bleiben. Die schwestern versicherten mir das sie sie beruhigen und ich einfach gehen soll. Ich verabschiedet mich und ging mit mullmigen Gefühl. Ca 1h später rief ich im kh an und fragte nach ob alles sei, jameinte man sie hat sich beruhigt. Tja leider rief mich dann um 20.30uhr das kh an ich solle bitte kommen meine tochter riefe nach mir und bettelt nach mama. Ich also hin und da wurde mir gesagt das es so weit ging das sie am ganzen Körper zitterte, ich durfte dannda bleiben und meine tochter schlief binnen von sekunden ein. Seit diesem vorfall ist alles anders geworden, sie schläft nirgends mehr alleine ohne mama oder papa, nicht mal bei den grosseltern. Sie sagt sie bekomme dann so ein Gefühl und weint und fängt an zu zittern. Was ist los mit ihr? Was soll ich tun..... Ist das angst oder panic? Vielleicht können sie mir weiterhelfen... Liebeb dank...

Antwort auf: Angst oder panic
Liebe Nolle84, als Ihre Tochter im Krankenhaus war, sollte sie alleine in einer fremden Umgebung, mit fremden Leuten übernachten. Keine vertraute Person war in der Nähe. Dieser Umstand hat sie in Panik versetzt. Darf sie nun bei den Großeltern übernachten, dann überkommen sie diese Gefühle wieder. Es kann hilfreich sein, wenn beispielsweise die Großeltern mal einen Abend zu Besuch kommen und Ihre Tochter in ihrer vertrauten Umgebung ins Bett begleiten, mit dem Wissen, Sie sind nebenan. Hat dies funktioniert, können Sie einen Schritt weiter gehen, dass Ihre Tochter bei den Großeltern schläft und Sie dort nebenan sind. Für eine alleinige Übernachtung können Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen mitgeben, so ist immer ein Teil von Ihnen bei ihr. Erzwingen Sie aber nichts, fragen nur regelmäßig nach, ob sie sich vorstellten kann, bei den Großeltern oder anderen vertrauten Personen zu übernachten. Viele Grüße Sylvia