Frage: Angst mit 6

Hallo Frau Schuster Mein sechsjähriger Sohn hat seit einigen Wochen immer wieder Angst. Zum Beispiel traut er sich gar nicht mehr allein in die Küche zu gehen, wenn das Licht in der Küche und im Flur aus ist. Das gleiche wie zur Toilette. Auch wenn es Zeit zum Schlafen wird, ist er ganz aufgedreht und zögert das richtig hinaus, will kein Licht ausmachen und will gar nicht schlafen. Ich hab ihn auch mal gefragt, warum er denn Angst hat. Er meinte, es gäbe Monster da, wo er nun hingehen soll, Küche Toilette, da wo das Licht aus ist. Ich nahm ihn an die Hand und sagte, er solle mir dieses Monster nun zeigen. Wir werden ihn vertreiben. Das hab ich paar mal gemacht. War aber wohl nicht ausreichend, denn er hat diese Angst immer noch. Meine Fragen: - ist es normal in diesem Alter, noch Angst vor der Dunkelheit zu haben, und was bedeutet sie? - Was kann ich noch tun, damit er diese Angst bald überwindet? Vielen Dank und bis bald

Hallo Ratsuchende Auch mit 6 Jahren bauen sich Kinder häufig noch eine Phantasiewelt auf, um sich mit den Ereignissen des Tages, den Fernsehsendungen usw. auseinandersetzen zu können. Da es Ihrem Sohn nicht genügt, mit Ihnen die imaginären Monster zu vertreiben, rate ich Ihnen, ihm einen kleinen Talismann als "Beschützerle" oder Mutmachpüppchen an dem Hosenbund o.Ä. zu befestigen, den er immer dann drücken kann, wenn er sich Etwas nicht traut, bzw., wenn er Angst hat. Auch können Sie mit ihm gemeinsam und einer Taschenlampe im Dunkeln Gespenster geradezu provozieren, damit er sieht, dass es nur Märchengestalten sind. Bis zur Überwindung der Ängste nehmen Sie ihn bitte ernst und begleiten Sie ihn, wenn er es wünscht, bzw. lassen Sie ein kleines Nachtlicht auf dem Flur oder in seinem Zimmer brennen. Empfehlen möchte ich Ihnen auch noch folgendes Buch: "Neue Märchen, die den Kindern helfen", Gerlinde Ortner (7,50€). Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?