Frage: Angst kind beim mann zu lassen

Bella-0105
ich weis gar nicht, wie ich anfangen soll, aber ich brauch da mal einen professionellen Tipp... Meine kleine Maus ist bald 1 Jahr alt. Mit ihrem Vater bin ich bald 8 Jahre zusammen und schon 1 jahr und 2 Monate verheiratet, es lief nicht immer gut bei uns, es gab auch schon "pausen" in der Beziehung, es gab schon viele Dinge, die dazu geführt haben, dass ich ihm nicht mehr ganz traue... Dazu sollten Sie wissen, dass ich mit 18 Monate zu Pflegeeltern gekommen bin... und heute mit 22 auser mit meine Pflegeeltern mit niemandem mehr meiner kompletten Pflege Familie Kontakt habe. Mit der Familie meines mannes ist das Verhältnis sehr sehr angespannt, sein vater hat mich schon oft erniedrigt und beleidigt, die Schwangerschaft sei ein fehler und zerstört die zukunft seines sohnes, aber jetzt auf super opa machen wollen...seine mutter ist sehr falsch, vorne so hinten so... Bevor meine Tochter da war, konnt ich mit allem amders umgehen.. doch seit Mina( so heisst mein kind) da ist, ist alles anders. Ich achte extrem drauf, mit wem ich Kontakt habe, wer wann Mina sieht... versuche zu sein vater so wenig wies geht Kontakt zu haben... Doch auch was das mit meinem Mann angeht, ich will nicht, bzw fühl mich unwohl Mina mit ihm allein zu lassen. 1. Mal wickelt er nicht, 2. Mal sobald sie weint & ich bin da, hier nimm dein Kind weint, nachts steh auch immer nur ich auf, 3. Er ist lieber am Handy oder zockt anstatt sich mit Mina zu beschäftigen, wenn ich ihn anspreche, er geht arbeiten, er will seine ruhe abends und Wochenende ausruhen.. wenn er sich dann mit ihr beschäftigt ist er danach nur pissig und fragt wieso kinder so anstrengend sind.. Dann hatten wir eingeführt, das er wenigstens abends nach dem essen noch etwas mit Mina macht, doch auch das hat stark nach gelassen und wenn sitzt er bei ihr im Zimmer aber am handy.. Seine Aufgabe war es , sie 1 mal die Woche zu baden, ich musste ihn aber immer dran erinnern, darauf hatte ich keine lust, weil er auch da gezickt hat, somit mach ich das auch selber... ich bin wirklich 24 / 7 nur Mama! Was mir ja tendenziell nix ausmacht! Mina ist meine Prinzessin, ich will, dass sie es besser hat, als ich es hatte.. aber so wie mein Mann sich benimmt, geht das gar nicht. Jedes reden bringt nix, ist wie wenn ich mit einer Wand rede... Du wolltest kinder, du wolltest Hausfrau sein sagt er immer. Doch nun will er doch, dass ich Samstags arbeiten geh, doch ich trau ihm nicht über den Weg, ich will nicht, dass er alleine mit Mina ist, er sagt immer damn könne er sie ja sein vadder oder mutter bringen oder immer zu den gehe, die werden sie schon wickeln und so. Sein vater müssen sie wissen, war wie er, er hat sich au um alles gekümmert aber nicht um seine kinder, erst jetzt wo alle erwachsen sind kommt er amgekrochen.. und er is geschieden.. ich will einfach nicht das Mina ohne mich bei solche leuten ist, wo sich blöd benehmen... die Mina eigentlich gar nicht wollten... mein Gefühl sagt mir einfach ihr gehts da nicht gut.. & mein Mann ist ja schon wenn ich da bin total mit ihr überfordert... ich kann das einfach nicht.. mal so 1-2 h das ist ok, aber nicht mehr. Und seit ich nicht mehr stille, seit 2 Wochen, will Mina soweiso zu niemandem mehr. Ich kann sie nicht mal wenn ich wollte meinem Mann geben, schon brüllt sie sich eins ab. Und ruft Mama.. Meine hebamme meinte auch, als sie das letzte mal vor mehreren Wochen da war, dass Mina zu meinem Mann ne Bindung hat ja, aber nicht so eine die man für knapp 1 Jahr zu seinem vater habrn sollte... sie ist total Mama bezogen, ist ja auch kein Wunder, ich mach ja auch alles mit ihr.. selbst essen geben ist ihm zu viel.. ich bin einfach so unglücklich, weil ich will doch nur das beste für Mina... sie ist mein ein u alles!!!! Können Sie mir einen Tipp geben? von Bella

Sylvia Ubbens
Liebe Bella, sicherlich würde Ihnen ein Ansprechpartner vor Ort gut tun. Jemand, der Ihnen zuhört und bei dem Sie Ihre Sorgen und Änste loswerden können. Es scheint immer wieder zu zwiespältigen Gefühlen zu kommen und da ist es gut, diese besprechen zu können. Wenden Sie sich gerne an eine Familienberatungsstelle. Viele Städte und Landkreise bieten die Beratung kostenlos an, aber auch AWO, Caritas u.ä. Insitutionen. Sind Sie finanziell darauf angewiesen, dass Sie samstags arbeiten gehen? Evtl. wäre es eine Option, dass Mina zwar nicht samstags aber vielleicht in der Woche stundenweise zu einer Tagesmutter oder in eine Krippe geht, damit Sie arbeiten gehen können? Vermutlich würde sich Ihr Mann viel mehr um Mina kümmern, wenn er müsste. Er kann sich ja darauf verlassen, dass Sie alles machen. Wären Sie mehrere Stunden am Stück nicht anwesend, würde er sicherlich seine Tochter füttern, wickeln und mit ihr spielen. Dennoch ist Ihr ungutes Gefühl berechtigt und nachvollziehbar. Hören Sie diesbezüglich auf Ihr Bauchgefühl. Es ist in Ordnung, Nein zu sagen. Viele Grüße Sylvia