Frage: Angst in der Nacht

Hallo Frau Schuster Mein 4,5 Jähriger Sohn war bis vor einem 3/4 Jahr ein ziemlich Schüchternes und verschlossenes Kind was andere Kinder oder nur Fremde Personen betraf. Aber seit einiger Zeit habe ich bemerkt das er viel aufgeschlossener und selbstbewuster wird... er grüßt schon von weitem Personen und Kinder die er kennt, macht jetzt auch bei Aufführungen seiner Turn und Musikschulgruppe mit, was früher undenkbar gewesen wäre. Er hat im Kindergarten schon viele Freunde gefunden und ist laut Erzieherin ein sehr beliebtes Kind. Er kauft auch mal alleine was ein und auch die Trennung von mir fällt ihm jetzt scheinbar leicht...füher gab es da sehr oft bittere Tränen. Aber seit einigen Wochen bemerke ich auch das je selbstbewuster und vielleicht auch unabhängiger er wird desto klammeriger ist er in der Nacht... Er ist schon immer nachts zu mir ins Bett gewandert aber seit ein paar wochen möchte er am liebsten schon dort einschlafen... wenn ich aufstehe, steht er mit auf, weil er nicht alleine im Bett liegen möchte. Außerdem prüft er nachts auch desöfteren nach ob ich auch wirklich noch im Bett liege. Wir haben ein wirklich innige und liebevolle Beziehung wie ich finde und wir verbringen auch viel Zeit miteinander aber dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären..ich hab ihn noch nie allein gelassen. Ist das normal oder läuft bei uns irgendwas schief? Laut Entwicklungstest der vor kurzem im Kiga gemacht wurde ist er was Sprache, Konzentration und Verstand betrifft weit überdurchschnittlich begabt. Außerdem hat er auch viel Fantasie, diese "Monster unterm Bett" Phase hat bei uns schon mit 2 Jahren begonnen und hält eigentlich bis heute an.Ich bin übrigens Alleinerziehend und wir haben keinen Kontakt zum Vater weil er das nicht möchte. Liebe Grüße Michaela

Hallo Michaela Gerade, weil Ihr Sohn so aufgeschlossen allem Neuen gegenüber geworden ist, benötigt er verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, die Sie ihm auch so gut wie möglich geben sollten. Er wird sich ganz von allein zunehmend von Ihnen lösen, sobald er sich sicher genug fühlt. Dafür ist sein Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang einfach viel zu groß. Gönnen Sie ihm nachts die Nähe zu Ihnen unter der Voraussetzung, dass er in seinem eigenen Bett schläft, das mit in Ihrem Schlafzimmer steht. Möchte er allerdings inmitten seines Spielzeugs und in seinem kuscheligen Nest schlafen, wird er in sein Zimmer gehen müssen. Dort darf er zum Einschlafen auch noch ein Hörspiel anhören.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: erholsames Wochenende!