Frage: Angst in der nacht

mein sohn, vier jahre, faengt jetzt nach den ferien an, dass er nachts aufwacht und "angst" hat (vor schatten, gerausch etc; Er spricht nicht von tieren oder traumen. Wie lange kann diese phase gehen?, Ich mache ihn ein nachtlicht aber er kommtjede nacht in unser bett da er angst hat. danke fuer info Ihre petra

Hallo Petra Da Ihr Sohn mit 4Jahren schon sehr verständig ist, sollten Sie mit ihm über seine Angst sprechen. Hat er in den Ferien vielleicht irgendwelche Erlebnisse gehabt, die ihm Angst gemacht haben? Erklären Sie ihm, dass er keine Angst zu haben braucht, da Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet haben, sodass Sie ihn auch in der Nacht beschützen können, ohne dass er aufzustehen braucht. Geben Sie ihm zusätzlich als Beschützer ein von ihm selbst ausgewähltes Kuscheltier mit ins Bett. Kommt er dennoch zu Ihnen, bringen Sie ihn mit erklärenden und liebevollen Worten zurück und geben ihm den Beschützer in den Arm. Verhalten Sie sich geduldig aber konsequent. Viel Erfolg und: bis bald?