Frage: Angst im dunkeln

mama-von-püppi
Hallo meine Tochter 8 hat seit einem halben Jahr solche Angst das sie sich wenn es dunkel ist nicht mehr alleine im Haus bewegt nicht mal alleine aufs Klo geht.Wir wohen in einem zweistöckigen Haus und ich bin öfter mit ihr und Baby alleine(Partner hat Spätschicht und seine Kinder sind dann bei ihrer Mama) so das ich eigentlich auf ihre Selbstständigkeit angewiesen bin, sich alleine oben schonmal zu duschen bis ich komme, sobald es dunkel ist geht es einfach nicht.Sie hört gruselige Geräusche oder die Puppen in ihrem Zimmer schauen sie an.Was kann ich denn nur machen.Sie war doch schon so selbstständig.Wenn ihre Halbgeschwister da sind gehts ja auch alles. Ich brauche Tricks , Tipps, Mutmacher oder einen Psychologen weil sich da was anderes verbirgt?

Sylvia Ubbens
Liebe Mama von Püppi, viele Kinder haben Phasen, in denen sie Ängste ausleben, die meistens von selbst wieder gehen. Vielleicht hat Ihre Tochter gar keine Angst vor der Dunkelheit, sondern möchte vielmehr nicht alleine sein. Vermutlich kann sie es selber gar nicht so genau unterscheiden oder sie vermutet, dass wenn sie das allein sein als "Problem" äußert, sie dann doch alleine auf die Toilette soll etc. Ist vielleicht auch ein wenig Eifersucht mit im Spiel und Ihre Tochter sucht nach mehr Aufmerksamkeit? Wie alt ist denn Ihr Baby? Kann es damit zusammenhängen? Sollte es doch die Dunkelheit sein, so bauen Sie auf die Zeit. Bald kommt die helle Jahreszeit und es ist fast immer hell im Haus und im nächsten Winter ist die "Angst" vergessen. Viele Grüße Sylvia