Frage: Angst! bitte helfen !

Hallo! Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit ihr. Sie hat nie gefremdelt war immer munter und zu anderen kindern und leuten ist sie immer hingegangen. Aber seit 2 Wochen ist sie so sehr anstrengend das ich nicht mehr weiter weiß. Aber jetzt fängt sie an zu weinen sobald sie ein anderes Kind an der Hand nimmt, oder ein Spielzeug weg nimmt. manche kinder oder erwachsene kennt sie schon seit der geburt. oder letztens beim einkaufen bei der rolltreppe da hat sie vor angst so geheult. obwohl wir immer dort hingehen. Meine Tochter sucht immer nach mir. manchmal kann ich sie nicht zB. für 2 Min. allein lassen. Sie fängt sofort an zu weinen . Manchmal reicht nur ein Blick von einer fremden Person. Ich mache mir grosse Sorgen. Wie kann ich sie etwas sicherer und stärker gegenüber der anderen machen etc.? Bitte helfen sie mir! Liebe Grüße. selime
Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 23:15

Antwort auf: Angst! bitte helfen !
Hallo Selime Wie ich auch Stella Lucia (hoffentlich) beruhigen kann: Sorgen brauchen Sie sich bestimmt nicht zu machen, da nahezu jedes Kind irgendwann einmal so fremdelt, wie jetzt Ihre Tochter. Gönnen Sie ihr so weit wie möglich die Nähe zu Ihnen.Weisen Sie sie darauf hin, dass und warum Sie gleich die Rolltreppe benutzen werden und bieten Sie ihr direkt an, Ihre Sicherheit gebende Hand halten zu dürfen. Spielen Sie auch in der Gruppe mit ihr gemeinsam und laden Sie hin und wieder zunächst 1 und später auch mal mehr Kinder zum Mitspielen ein. Heben Sie die Stärken Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervor, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?