Frage: Angst beim Schwimmkurs

Hallo Frau Schuster, heute muss ich mich wieder einmal an Sie wenden. Mein Sohn Yannick war im September 4 Jahre alt. Jetzt machen wir einen Schwimmkurs. Heute waren wir das 2. Mal dort und es macht ihm überhaupt keine Spaß und er weint nur. In der Regel sind die Mütter während der halben Stunde Schwimmen nicht mit dabei, doch ich blieb heute bei ihm und es war nach Meinung der Schwimmlehrerin noch schlimmer, also ging ich wieder raus und guckte nur ab und zu nach ihm. Den anderen Kindern (auch in diesem Alter) macht der Kurs Spass. Nun meine Frage: Soll ich jetzt einfach aufhören mit dem Kurs oder lieber weitermachen, damit mein Sohn von sich aus merkt er schafft das? Wenn ich jetzt aufhöre, bestätige ich ihn dann nicht in seiner Meinung ein "Versager" zu sein? Wie kann ich mich verhalten um ihm die Angst zu nehmen?

Hallo Martina Macht Ihrem Sohn das Schwimmen-Lernen keinen Spaß, weil er sich vielleicht mit den dortigen Anforderungen ein wenig überfordert fühlt, sollten Sie den Kurs abbrechen, da er -unter Druck gesetzt- das Schwimmen ganz bestimmt auch nicht lernen wird. Bevor die Technik erlernt wird, ist es wichtig, die Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen, sodass sie beinahe von ganz allein danach drängen, ihre Erfahrungen sammeln zu können. Um Yannick nicht das Gefühl zu geben: "Ich kann Das nicht!", erklären Sie ihm liebevoll, dass Sie selbst es doch erst einmal schöner finden "nur" Spaß im Wasser zu haben, sodass Sie bis zum Sommer erst einmal ohne Kursus häufiger gemeinsam schwimmen gehen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?