Frage: Angst, Angst , Angst

Hallo, meine Antonia (1 3/4 Jahr alt), lernt gerade auf den Topf zu gehen. Sie kann das Wasserlassen schon sehr gut und es geht fast nichts mehr in die Windel. Nur mit dem Stuhlgang klappt es nicht. Sie hat, glaube ich richtig Angst davor. Sie unterdrückt den Stuhlgang auch denke ich. Sie redet momentan den ganzen Tag nur von Angst, Angst und nochmal Angst. Z. B. wenn ich ihr in der Zeitung ein Mofa zeige, sagt sie Angst. Oder auch bei einer Robbe. Egal was. Es kommt immer der Kommentar Angst. Kann das mit diesem neuen Prozeß in ihrem Leben zusammenhängen? Außerdem waren wir vor ca. 3 Wochen mal in einem Stall um gemeinsam Kühe anzusehen. Bei dem Wort Kuh fällt ihr seither auch immer gleich Angst ein. Und seit einigen Tagen hat sie abends Angst alleine einzuschlafen. Bisher war das nie ein Thema. Sie war sehr ausglichen und hatte vor gar nichts Angst. Was soll ich jetzt tun, um das blöde Wort Angst wieder aus ihrem Wortschatz zu kriegen? Das nervt mich nämlich auch. Es hilft auch nix, wenn ich ihr tausenmal sage, nein, habe keine Angst. Die Kuh (z.B.) ist angebunden.Sie kann dir nix tun und Mama paßt auf dich auf. Ich versuche natürlich, das Wort Angst ganz zu vermeiden. Aber das ist gar nicht so einfach. Gibt es andere Formulierungen die ich anwenden könnte? Haben Sie Rat für mich? Liebe Grüße Sarah

Hallo Sarah Gönnen Sie Antonia noch für eine Weile eine Trainingswindel, mit der sie sowohl zur Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass das Pipi kommt, als auch den Stuhlgang nicht unterdrücken muß. Weiß sie genau, wann "das große Geschäft" kommt, können Sie ihr auch nur zu diesem Zweck und Zeitpunkt das Anziehen dieser Windel anbieten. Damit das neue und interessante Wort ANGST seinen Reiz verliert, bieten Sie Antonia eine "Mutmachpuppe" o.Ä. an, die sie immer an sich drücken und beschmusen kann, wenn sie Angst hat. Entsprechend antworten Sie ihr auf ihren Ausspruch: "Nimmt dir doch bitte deine Mutmachpuppe" und gehen Sie nach Möglichkeit zur "Tagesordnung" über. Sonniges Wochenende und: bis bald?