Frage: Angeberei im Kiga

Liebe Frau Schuster! Einige Mädchen - nein, eher Prinzessinnen - in der Kigagruppe meiner Tochter, konkurrieren heftig miteinander, was das Aussehen und die Kleidung betrifft, darunter auch meine Tochter (5). Da fallen dann Sätze wie: Ich habe ein viel schöneres Kleid als du, oder meine Haare sind viel länger, schau mal, was ich für schöne neue Schuhe hab, und so weiter... Die Mädchen machen sich gegenseitig neidisch. Was das für Ausmaße annimmt, sehe ich, wenn ich mit meiner Tochter einkaufen gehe. Dann will sie das und das haben, weil Madlen das auch hat, aber das Häßliche da nicht, weil sie sonst ausgelacht wird. Außerdem will sie überhaupt keine Hosen mehr anziehen, weil Sina ein Kleid anhaben könnte und sie dann damit ärgert, dass sie heute keines anhat. Aber sie macht auch eifrig mit, also kaum ist sie morgens da, gibt sie mit ihrer Kleidung an, die noch nicht mal neu sein muss, die anderen Mädchen werden wütend und so gibt das ein hin und her. Jetzt wird sie mittlerweile "da kommt ja die Angeberin" genannt oder ihr Name wird verunstaltet und im Chor immer wieder vorgesungen, einige Jungen werden mit einbezogen. Ich muss mir die Streigespräche zwischen den Mädchen jeden Morgen anhören oder irgendwelche Vorführaktionen, wer was und was anhat. Jetzt haben sich Grüppchen gebildet, die sich gegen meine Tochter verschworen haben. Ich habe ihr schon zig mal versucht zu vermitteln, dass sie so gut ist wie sie ist und nicht dadurch, was sie anhat, aber das wirkt nicht. Meinen Sie, ich soll mich da weiterhin raushalten? Oder wie soll ich reagieren, wenn wieder ein Mädchen kommt und vor der Nase meiner Tochter mit ihrem neuen Haarreifen rumwedelt und meine Tochter dazu annimiert, auch anzugeben? (Meine Tochter macht das am nächsten Tag natürlich genauso, mit ihrem alten Haarreifen natürlich) Es ist einfach total nervig. Ich kann micht nicht daran erinnern, dass das Aussehen früher bei mir, als ich noch in den Kindergarten ging, genauso wichtig war. Am schlimmsten ist jetzt natürlich für mich, dass mein Kind geärgert wird, indem sie ihren Namen verunstalten und im Takt aufsagen. Als meine Tochter mit dem "angeben" vor den anderen aber nicht aufhörte, habe ich ihr vor allen anderen gesagt, dass sie aufhören soll, man sehe doch schließlich auch so, was sie anhat. Irgendwie kam ich mir dann aber illoyal meinem Kind gegenüber vor, hatte das Gefühl, dass ich ihr gerade in den Rücken gefallen war. Die beste Freundin meiner Tochter gehört übrigens nicht zu den konkurrierenden Mädchen und legt nicht so viel Wert auf äußeres. Ja und genau mit dieser versteht sich mein Kind am besten, weil sie da wohl ganz locker sein kann. Was kann ich tun, damit das Interesse meines Kindes nicht so auf das Äußere festgelegt ist, und sie sich auch nicht immer ärgern lässt? Die Erziehrin meint, dass, bis auf ein paar Ausnahmen, alle so sind. Aber warum haben sich dann alle gegen gerade mein Kind verschworen? Sie ist übrigens eher schüchtern, vielleicht liegt es daran, aber andere zur Weißglut zu bringen, schafft sie anscheindend trotzdem. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Vermutlich haben die anderen Mädchen gemerkt, dass Ihre Tochter sich ärgert und nicht zu wehren weiß, was besonders dazu anregt, auch weiterhin zu lästern, stänkern usw. Mischen Sie sich nach Möglichkeit nicht in die Streitereinen der Kinder untereinander. Stärken Sie Ihre Tochter und sagen Sie ihr immer wieder: wer seinen eigenen Stil hat ist etwas ganz Besonderes; wer mit der Masse schwimmt, wird auch nur in der Masse gesehen, aber nicht als Einzelperson! Ein gutes Beispiel hat sie an ihrer Freundin, die nicht so großen Wert auf Kleider legt, aber ganz genau weiß, dass sie immer zufrieden ist.Und: diese Persönlichkeit ist nicht umsonst ihre Freundin.- Liebe Grüße und: bis bald?