Frage: An der Hand gehen

Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er läuft wirklich sehr gerne, möchte das aber immer alleine tun. Wenn wir unterwegs sind, lässt er sich NIE bei der Hand nehmen. Das endet dann damit, dass er sich einfach auf die Erde wirft. Gibt es einen "Trick", damit ein Kind das "An der Hand-gehen" lernt ?

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Ihren Sohn liebevoll, aber unmißverständlich darüber, dass und warum er an verkehrsreichen Straßen konsequent (!) an Ihre Hand genommen wird, während Sie ihm großzügig erlauben, auf ungefährlichen Spazierwegen auch allein, aber direkt neben Ihnen gehen zu dürfen. Damit er dann nicht allzu schnell spontan wegrennt, weil er Etwas Interessantes gesehen hat, lassen Sie ihn eine Karre schieben oder ein Spielzeug ziehen, bzw. beschäftigen Sie ihn mit Hüpfen, Blätter-Sammeln o.Ä.. Hält er sich auch nach einmaliger Ermahnung und wiederholter Begründung nicht an Ihre Information, wird er mit logischen Folgen unbedingt rechnen müssen, wie z.B. nur in der Karre, in der Rückentrage oder gar nicht mehr mitgenommen zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?