meine tochter will nicht an der hand gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter will nicht an der hand gehen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt,und mein Problem ist es mit ihr irgendwo hinzugehen,ich hab wuercklich fast schon alles probiert das unserer Einkaufsbummel fuer sie intresant ist und nicht zu langweilig doch das Problem ist sie hat ihren eigenen kopf und lasst sich garnichts sagen wie zb.wenn wir ins einkaufscentrum gehen und ich sie nicht in den Kinderwagen tuhe dann biete ich ihr den grosse einkaufswagen mit zuschieben das will sie dann nicht dann biete ich ihr den kleinen fuer Kinder an will sie auch nicht dann lass ich sie die ware auch in den einkaufskorb schmeisen das macht sie zwar ein oder zwei mal mit aber was sie am liebsten mag ist wegrennen und ihren eigenen weg gehen wenn ich ihr dann aber sage sie soll mir die hand geben dann fangt das motzten von ihr schon an und sie versucht wieder wegzurennen dann nehme ich doch ihre hand und dann schmeisst sie sich auf den boden und fangt an zu weinen wenn ich sie dann aber wieder loslasse lacht sie und rennt wieder los,und ich hab auch schon versucht sie auf den Boden liegen zulassen was sie aber dann macht ist sie rennt in die entgegengesetzte richtung,sie konen sich vorstellen wie anstrengen des ist wenn man stendig hinterjemanden hinrennen muss und mir kommt es schon vor als wuerde sie mich zum einkaufen mitnehmen und nicht ich sie.Zum schluss wenn ich dann total durchgeschwitzt bin und nicht mehr kann dann tuh ich sie dann doch in den einkaufswagen und sie mussen sich des vorstellen sie tritt dann mit handen und Fussen damit sie da nicht hingeht aber ich tuh sie dann doch da rein weil ich ja noch was einkaufen muss und ich es so nicht schaffe also bin ich dann entnervt und sie dann auch.Sie jamert dann zwar nur 2 min.und ist dann ruhig im wagen.Aber dann kommt noch zur kronung das bezahlen an der Kasse.Ich glaube sie mag es nicht wenn ich mit fremden leuten rede den dann fangt sie wieder an zuweinen bis ich dann bezahlt habe und schnell weggehe.Was ich gemerkt habe ist das das einkaufszentrum fuer sie ein riesen grosser Spielplatz ist,und ich kann des echt gut verstehen und drum versuch ich auch alles das es ihr auch gefallt aber wie sie sehen klappt es nicht.Konen sie mir einen guten Rat geben wie ich sie dazu bringe mit mir an der hand zu laufen und das einkaufen zu einen gemutlichen einkaufsbummel zu meinstern dafuer ware ich ihnen sehr dankbar.

Antwort auf: meine tochter will nicht an der hand gehen

Hallo Ratsuchende Bitte denken Sie daran, dass auch Sie Ihren eigenen Kopf und dazu jede Menge Erfahrung haben! :-) Sagen Sie Ihrer Tochter, dass das Wegrennen sehr gefährlich ist, sodass Sie es nicht zulassen und dass sie während des Einkaufs konsequent (!) an Ihrer Hand laufen oder im Wagen sitzen muß! Entscheiden Sie sich zu Beginn des Einkaufs für Eine der Lösungen und Damit BASTA! Nur auf diese Weise lernt Ihre Tochter, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln auch zu halten hat und sie nicht ständig auf`s Neue Ihre Reaktion ausprobieren muß. Setzen Sie sich bitte durch -unabhängig vom Theater, das Ihre Tochter veranstaltet-. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2006

Antwort auf: meine tochter will nicht an der hand gehen

Hi Dusanka, ich habe keinen ultimativen Rat für Dich, denn ich bräuchte insofern selbst einen... Deine Geschichte könnte von mir sein und insofern habe ich es mir bei Simon (2,4 Jahre alt) angewöhnt nur noch mit Kinderwagen einkaufen zu gehen! Ihn in den Einkaufswagen zu setzen bringt wie bei Dir gar nichts. Er will dann nicht vorn sitzen sondern IM Wagen, sitzt er da schmeißt er die Lebensmittel wieder raus. Es gibt auch so Einkaufswagen die aussehen wie ein Auto, das findet er 2 min. toll dann steigt er aus. Für mich ist einkaufen inzwischen ein Spießrutenlauf geworden, so dass ich es meist ohne Simon mache oder, wenns nicht anders geht, er im Wagen festgeschnallt wird. Deine Tochter nimmt Dich nicht ernst, insofern zeig ihr wo die Grenzen sind. Sie hat bei Eurem Einkaufen ja auch kein Schema erkannt. Mal darf sie mithelfen, dann muss sie mal wieder in den Wagen darf da dann aber wieder raus, mal läuft sie neben Dir her, mal sitzt sie im Kinderwagen. Gewöhne Dir doch einfach ein Muster an, in den Wagen setzen und Feierabend, bereite sie vorm Einkaufen drauf vor. So mache ich es jetzt z.B. beim Busfahren, denn das ist bei uns ganz schlimm, Simon benimmt sich so daneben dass ich sogar schon dran gedacht habe mal einen Arzt zu konsultieren (was mir damals hier auch geraten wurde...) JEtzt MUSS er im Kinderwagen sitzen und zwar die GANZE Zeit und es ist mir egal ob er brüllt oder haut, aber so ist die Fahrt einigermaßen erträglich, anders gehts ja nicht. Ich bereite ihn vor jeder Fahrt darauf vor (jetzt steigen wir in den Bus und der Simon bleibt IM Wagen bis wir wieder aussteigen) danach wird er himmelhochjauchzend gelobt. Vielleicht solltest Du das auch mal einführen. Sorry, wenn ich mich eingemischt habe, aber bei mir ist es wie gesagt ähnlich. LG Sue