Frage: meine tochter will nicht an der hand gehen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt,und mein Problem ist es mit ihr irgendwo hinzugehen,ich hab wuercklich fast schon alles probiert das unserer Einkaufsbummel fuer sie intresant ist und nicht zu langweilig doch das Problem ist sie hat ihren eigenen kopf und lasst sich garnichts sagen wie zb.wenn wir ins einkaufscentrum gehen und ich sie nicht in den Kinderwagen tuhe dann biete ich ihr den grosse einkaufswagen mit zuschieben das will sie dann nicht dann biete ich ihr den kleinen fuer Kinder an will sie auch nicht dann lass ich sie die ware auch in den einkaufskorb schmeisen das macht sie zwar ein oder zwei mal mit aber was sie am liebsten mag ist wegrennen und ihren eigenen weg gehen wenn ich ihr dann aber sage sie soll mir die hand geben dann fangt das motzten von ihr schon an und sie versucht wieder wegzurennen dann nehme ich doch ihre hand und dann schmeisst sie sich auf den boden und fangt an zu weinen wenn ich sie dann aber wieder loslasse lacht sie und rennt wieder los,und ich hab auch schon versucht sie auf den Boden liegen zulassen was sie aber dann macht ist sie rennt in die entgegengesetzte richtung,sie konen sich vorstellen wie anstrengen des ist wenn man stendig hinterjemanden hinrennen muss und mir kommt es schon vor als wuerde sie mich zum einkaufen mitnehmen und nicht ich sie.Zum schluss wenn ich dann total durchgeschwitzt bin und nicht mehr kann dann tuh ich sie dann doch in den einkaufswagen und sie mussen sich des vorstellen sie tritt dann mit handen und Fussen damit sie da nicht hingeht aber ich tuh sie dann doch da rein weil ich ja noch was einkaufen muss und ich es so nicht schaffe also bin ich dann entnervt und sie dann auch.Sie jamert dann zwar nur 2 min.und ist dann ruhig im wagen.Aber dann kommt noch zur kronung das bezahlen an der Kasse.Ich glaube sie mag es nicht wenn ich mit fremden leuten rede den dann fangt sie wieder an zuweinen bis ich dann bezahlt habe und schnell weggehe.Was ich gemerkt habe ist das das einkaufszentrum fuer sie ein riesen grosser Spielplatz ist,und ich kann des echt gut verstehen und drum versuch ich auch alles das es ihr auch gefallt aber wie sie sehen klappt es nicht.Konen sie mir einen guten Rat geben wie ich sie dazu bringe mit mir an der hand zu laufen und das einkaufen zu einen gemutlichen einkaufsbummel zu meinstern dafuer ware ich ihnen sehr dankbar.
Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 10:12

Antwort auf: meine tochter will nicht an der hand gehen
Hallo Ratsuchende Bitte denken Sie daran, dass auch Sie Ihren eigenen Kopf und dazu jede Menge Erfahrung haben! :-) Sagen Sie Ihrer Tochter, dass das Wegrennen sehr gefährlich ist, sodass Sie es nicht zulassen und dass sie während des Einkaufs konsequent (!) an Ihrer Hand laufen oder im Wagen sitzen muß! Entscheiden Sie sich zu Beginn des Einkaufs für Eine der Lösungen und Damit BASTA! Nur auf diese Weise lernt Ihre Tochter, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln auch zu halten hat und sie nicht ständig auf`s Neue Ihre Reaktion ausprobieren muß. Setzen Sie sich bitte durch -unabhängig vom Theater, das Ihre Tochter veranstaltet-. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?