Frage: 2 Fragen beschäftigen und mag nicht an Hand gehen

Angel82
Hallo, unsere Kleine ist 1 1/2 und ein richtiger Wirbelwind. Sie ärgert sich sehr schnell wenn etwas nicht klappt oder nach ihrem Willen geht. Unser erstes Problem ist das sie sich kaum selbst beschäftigen kann oder will. Am Schlimmsten ist es wenn ich z. B. koche. Da sitzt sie neben mir, schaut hoch, quengelt, weint. Steht dann vor mir und drückt mich förmlich weg und quengelt. Auch wenn mein Mannn da ist kann er sie nicht wirklich lang ablenken. "Klebt" Zuhause auch förmlich an mir ich kann nicht aus der Tür rausgehen dann heißt es die ganze Zeit "Mama"(auch wenn mein Mann da ist).Wie lang sollte sie sich schon selbst beschäftigen können bzw. wie kann ich ihr lernen ich habe gerade keine Zeit und sie soll etwas spielen? Das zweite Problem ist das sie nicht an der Hand gehen will (nur mal kurz und wenn sie es gerade möchte).Sonst setzt sie sich auf den Boden und weint.Ich kann sie ja nicht hinter mir herschleifen....? Was tun? Draussen (auch in fremder Umgebung Schwimmbad etc)ist sie auch das genaue Gegenteil. Läuft in die andere Richtung auch wenn sie sieht das ich woanders hingehe.Verstecke ich mich kommt sie zwar und sucht micht und ruft nach mir, aber sobald sie mich gesehen hat geht es von vorne los. Wie am besten vorgehen? Vielen lieben Dank für Ihre Tipps! Gern auch von anderen Eltern die eines der Probleme kennen ;-)

Sylvia Ubbens
Liebe Angel82, es ist völlig normal, dass sich Ihre Tochter noch nicht alleine beschäftigen möchte/kann. Setzen Sie sie evtl. im Hochstuhl neben sich, damit sie beim Kochen zuschauen oder vom Hochstuhl aus etwas spielen kann. Sie möchte mit Ihnen auf Augenhöhe sein. Geben Sie Ihrer Tochter Anreize, alleine zu spielen, in dem sie z.B. ein besonderes Spielzeug bereit liegen haben, das es nur selten gibt. Die meisten Kinder lieben es, mit Alltagsdingen zu spielen, wie z.B. Gegenstände (z.B. Kartoffeln, während Sie am Kochen sind) in verschiedene Schüsseln zu legen oder die Schublade mit den Plastikschüsseln zu "ordnen". Bzgl. des "den Raum verlassens", haben Sie noch ein wenig Geduld. In wenigen Wochen wird Ihre Tochter sie auch kurz ungestört gehen lassen. Das Alter dafür kommt in den nächsten Wochen (evtl. Monaten). Sind Sie draußen unterwegs und Ihre Tochte möchte eine andere Richtung einschlagen, dann nehmen Sie sie geduldig an die Hand. Setzt sie sich und weint, dann haben Sie Geduld und warten einen Moment. Probieren Sie es dann erneut. Nach wenigen Tagen wird Ihre Tochter gelernt haben, dass Sie möchten, dass sie an der Hand geht und es akzeptieren. Ihr Verstecken, wenn Ihre Tochter in eine andere Richtung läuft, sieht sie als Spiel. Was Sie wirklich damit bezwecken wollen, versteht Ihre Tochter altergemäß noch nicht. Viele Grüße Sylvia