Frage: An der Hand gehen bzw. "mitlaufen"

Bonita!!
Hallo Frau Schuster, ich habe heute noch eine zweite Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre und läuft schon einige Monate sehr gut frei. Nun tut sich folgendes Problem auf. Im Kinderwagen sitzt er nicht mehr sehr lange . Das geht mal kurz zum Bäcker, aber längere Spaziergänge (von über 30 Min.) sind nicht drin. Er will dann raus aus dem Wagen. Leider läuft er dann aber nicht an der Hand oder neben dem Wagen her, sondern bleibt stehen, rennt in die andere Richtung, schaut sich jedes Blatt auf dem Boden oder jeden Stein an und wir kommen quasi keinen Meter mehr vorwärts. (Seine Neugier an der Welt natürlich dennoch in allen Ehren :-) Da ich aber Kinder kenne die schon sehr früh brav neben dem Wagen oder auch an der Hand durch den halben Zoo mitlaufen, frage ich mich ob das normal ist...? Typsache? Ich habe schon versucht das zu "üben", aber es klappt mit allem rufen und bitten nicht. Sobald ich ihn an die Hand nehme setzt er sich hin, fängt zu weinen an, zieht dagegen oder legt sich auf den Boden (trotzt). Da kann ich dann nicht mal wenn ich wollte mit Gewalt was ausrichten - was ich auch für völlig falsch halte! Meist sehen unsere Ausflüge daher so aus, dass ich einen Park oder ähnliches aufsuche ihn dort eine Weile springen lasse wohin er will und dann fahren wir im Wagen zurück. Mir fehlt das aber einfach mal länger ein Stück vorwärts zu kommen gerade durch den Zoo oder so... Muss/kann ich das Mitlaufen fördern oder kommt das von allein? Es ist halt dadurch nach wie vor so, dass ich ihn auch kurze Stücke im Ort trage, denn der Straßenverkehr lässt es nciht zu ein KLeinkind ohne es an der Hand zu nehmen neben sich herlaufen zu lassen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. N. M.

Hallo Bonita Kaum ein Kind im Alter Ihres Sohnes mag " einfach nur so" an die Hand genommen werden. Dafür ist der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen einfach viel zu groß. Regen Sie Ihren Sohn während des Spaziergangs KONKRET zu einem gemeinsamen Hüpfe- oder Schleichspiel an, lassen Sie ihn in einer Karre, die er selbst schieben oder ziehen darf Blätter, Steinchen, Äste o.Ä. sammeln, weisen Sie ihn jeweils voller Freude auf bestimmte Gegenstände in der Natur hin usw. Wird das gemeinsame (Spazieren-)Gehen auch dann noch zu einem unentspannten, gefährlichen Albtraum probieren Sie in einem Fachgeschäft einmal aus, ob Ihr Sohn sich denn in einer Rückentrage wohl zu fühlen scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?