Frage: Altersgemischte Gruppe mit 24 Kindern

miamouse1
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter kommt nächstes Jahr mit 2,5 Jahren in eine Kita,die altersgemischte Gruppen führt,von 2 -6 Jahren.Die ganz Kleinen sind in der Krümelgruppe. In einer altersgemischten Gruppe sind jeweils bis zu 24 Kinder,auf 3 Erzieher.Es gibt dann nochmal 3 Untergruppen in der Gruppe,die altersmäßig zusammenpassen.So schlafen mittags die 2 und 3 jährigen zu einer anderen Zeit bzw.in einem anderen Raum,als die Vorschulkinder.Oder die Jüngeren sitzen an einem anderen Tisch zum essen als die Älteren,haben andere Beschäftigungsaktivitäten.Aber letztendlich sind sie doch alle in einer Gruppe,gehen zusammen zum Spielplatz usw. Bitte nehmen Sie mir die Sorge,das meine Kleine,sie wird dann wie gesagt 2,5 Jahre alt sein,dort in dieser riesigen Gruppe mit so vielen Kindern,nicht untergeht! Sie ist doch nur eine kleine Gruppe bei der Tagesmutter gewöhnt,dort geht es ruhig zu,sind ruhige 3 Kinder.Und in so einer großen Kitagruppemit so vielen Älteren geht es doch sehr laut zu,kann das nicht stressig und beängstigend werden für so ein kleines Kind? Man liest öfter mal,das die Kleinen von den Großen verprügelt und geärgert werden. Eine homogene Gruppe ist mir lieber,kenne es selbst so.Gibts hier aber nicht. Vielleicht können Sie mir etwas Mut machen!

Sylvia Ubbens
Liebe Miamouse1, Sie brauchen wirklich keine Angst zu haben. Die meisten Kitas bei uns in Deutschland betreuen 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit 2 Erziehern. Dadurch, dass in Ihrer Kita 2-Jährige mit in der Gruppe sind, gibt es einen dritten Erzieher. Das die Gruppe in Untergruppen geteilt ist, spricht doch dafür, dass sich gleichwohl um die Kleinen wie auch die Großen individuell gekümmert wird. Natürlich ist es in einer Kitagruppe lauter als in einer Kleingruppe bei einer Tagesmutter, aber selbst in einer Kinderkrippe werden 15 Kinder ab einem Jahr betreut und da geht es auch lauter zu, als wenn nur 3 Kinder da sind. Die Kinder gewöhnen sich schnell an das Gewusel und den höheren Lärmpegel, wobei in gut organisierten Kitas der Lärmpegel gar nicht so hoch ist. Gut geschultes und motiviertes Personal haben die Kinder im Blick und achten darauf, dass kein Kind "untergeht". Es kommt in Kindergruppen immer mal wieder zu Streitereien unter den Kindern, diese kommen aber auch in einer Kleingruppe vor. Vornehmlich streiten sich aber Gleichaltrige. Eher selten ärgern die Großen die Kleinen. I.d.R. ist es sogar so, dass die Großen es toll finden, die Kleinen zu bemuttern und sich um sie zu kümmern. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, Ihre Tochter wird in der altersgemischten Gruppe gut aufgehoben sein. Und haben Sie keine Angst beim Neuanfang. Kinder haben ein feines Gespür und Ihre Angst überträgt sich auf Ihre Tochter. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an die Sache ran und die Eingewöhnung und Umgewöhnung gestaltet sich für Sie beide einfacher. Viele Grüße Sylvia