Frage: Integration in Gruppe

ClaudiaClaire78
Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist gut 4.5 Jahre alt und besucht im Moment 2x pro Woche die Spielgruppe. Uns ist aufgefallen, dass sie sich in Gruppen von Kindern überhaupt nicht wohl fühlt und sich sie sich sehr zurückzieht bzw selber ausschliesst. Sie ist bei Erwachsenen sehr kommunikativ (sie ist ein Einzelkind) und auch bei Kindern im zweier Gespann ist sie zufrieden, doch sobald es ein Kind mehr ist (und vor allem wenn sie mindestens eines nicht kennt) blockt sie ab, verzieht sich in eine Ecke und spielt allein. Sie ist danach jeweils auch unzufrieden und traurig dass sie allein spielen „musste“. Wie soll ich als Mutter damit umgehen? Es hilft auch nicht wenn ich neben ihr stehe und ihr zurede, sie kann irgendwie einfach nicht über ihren Schatten springen! Danke für Ihr Feedback

Sylvia Ubbens
Liebe ClaudiaClaire78, ist die Spielgruppe mit Erziehern oder eine Eltern-Kind-Gruppe? Sprechen Sie mit der Erzieherin. Versucht sie Ihre Tochter ins gemeinsame Spiel zu integrieren? Werden in der Spielgruppe Spiele mit allen Kindern gemeinsam gespielt oder gibt es Bastelaktionen, bei denen mehrere Kinder an einem Tisch sitzen? Durch solche Gemeinschaftsaktionen wird Ihre Tochter erfahren, dass mehrere Kinder zusammen gut zu meistern sind. Dies braucht aber Zeit. Im Alter Ihrer Tochter ist es grundsätzlich noch ganz in Ordnung nur zu Zweit zu spielen. Dass sie nicht alleine spielen muss, sobald mehrere Kinder in einer Gruppe zusammen sind, muss sie für sich selbst erfahren. Ihr gut zuzureden wird nicht helfen, sondern vielmehr noch frustrieren. Sie muss in dieser Hinsicht einen eigenen Weg finden. Viele Grüße Sylvia