Frage: Altersabstand geschwister

Bine.30
Liebe frau schuster, Unsere tochter ist nun 16 monate und wir denken schon länger über das zweite kind nach, sind uns aber unsicher, was den zeitpunkt angeht. Ich fände einen abstand von zwei jahren gut, da ich es mir langfristig für die kinder schön vorstelle. Außerdem denke ich auch, es ist leichter in der organisation, wenn beide im kiga sind, beide zum kinderturnen gehen usw. Ich bin aktuell berufstätig und aktive sportlerin. Deswegen ist es mir auch lieber, die babyzeit in einem aufwasch zu erledigen, um mich dann auch früher wieder beruf und sport widmen zu können. Mein mann ist aber ängstlich, ob wir den alltag mit zwei kleinen kindern bewältigen können. Wir haben nur manchmal familiäre unterstützung, aber meine tochter geht zur krippe, was gut klappt. Haben sie einen rat oder anregungen für uns? Vielen dank

Hallo Bine Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben, indem Sie ein 2. Kind bereits jetzt konkreter planen. :-) Da Ihre Tochter bereits gut zwei Jahre jung sein wird, wird es anfangs sicherlich mit 2 Wickelkindern recht anstrengend werden, aber im Hinblick auf Ihre familiäre und berufliche Planung halte auch ich ein jetziges noch recht anstrengendes Jahr für "einfacher" als in 3 Jahren o.Ä. noch einmal schwanger zu werden. Voraussetzung ist natürlich dass Ihre Gesundheit und auch Ihre Nerven voraussichtlich dieser Belastung standhalten. Ob Geschwister später sich gegenseitig als Spielgefährten haben hängt allerdings oft nicht unbedingt vom Altersunterschied sondern eher von ihrer jeweiligen Persönlichkeit ab. Für eine individuell richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?