Frage: Alpträume und Angst

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (wird im November 3) macht im Moment eine schwierige Phase durch. Er träumt oft schlecht, hängt sehr an mir und sagt oft, daß er Angst hat oder traurig ist. Er ist sehr sensibel. Heute hat er im Kindergarten geweint, nur weil ein anderes Kind geweint hat. Nachts ruft er mich oft, obwohl kein ersichtlicher Grund vorliegt. Er schläft dann auch sofort weiter ohne Probleme. Manchmal träumt er aber auch schlecht, weint dann und muß beruhigt werden. Meistens ist es ein "Affe", der ihm Angst macht. Ich muß abends auch in seinem Beisein die Haustür abschließen, damit der Affe nicht reinkommt. Wie soll ich mich am besten verhalten? Wir haben schon zusammen den "Affen" rausgeschmissen, er hat ein Nachtlicht im Zimmer und die Tür bleibt offen. Was kann ich noch tun, um ihm die Angst zu nehmen? Vielen Dank im voraus für Ihren Rat. Ilka

Hallo Ilka Versuchen Sie zunächst einmal, die Ursache für das ängstliche Verhalten Ihres Sohnes herauszufinden, indem Sie die letzte Zeit nach Veränderungen, besonderen familiären Ereignissen o.Ä. suchen, die Ihr Sohn evtl. nicht ganz verarbeiten konnte und aus diesem Grund unsicher geworden ist. Als Geburtstagsgeschenk für Ihren Sohn schlage ich Ihnen 2 Bilderbücher vor, die Sie z.B. bei: www.kidoh.de bestellen können: - "Wenn es draußen dunkel wird", Michelle Edwards/ Phyllis Root, Best.Nr. 754401, 10,95€, Boje-Verlag; - "Mimaus und die Mutmachpuppe" (inkl. Puppe), Michael Schober/ Ingrid Uebe, BestNr. 754452, 12,95, Ravensburger-Verlag. Statt der Mutmachpuppe können Sie ihm evtl. einen kleinen "Beschützer" (Kuscheltier) ins Bett, bzw. in die Kiga-Tasche legen, sodass er nie das Gefühl hat hilflos und allein zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?