Frage: "Alles Schmeißen"

Mein Sohn Max, 17 Monate, schmeißt fast alles, was ihm in die Hände kommt, nach kurzer Zeit wild durch die Gegend. Besonders beliebt ist seine Teeflasche. Erklärende Worte, Schimpfen, Ignorieren, Wegnehmen, auf die Finger Klopfen .... alles nutzt nichts. Er schaut mich dann nur verschmitzt an und lacht mir in´s Gesicht. Was kann ich noch tun? Freue mich über jeden Ratschlag. Sabine

Hallo Sabine Max wird es genießen, dass Sie ihm bei diesem Verhalten sofortige Aufmerksamkeit zukommen lassen.- Fließt dann auch noch der Tee aus der Flasche, regt ihn Das zu weiterem Tun an. Er ist sich ganz bestimmt keiner Schuld bewußt, solange, wie Sie ihn nicht ganz deutlich auf die Folgen aufmerksam machen, die entsprechend konsequent eintreten sollten. Nehmen Sie ihm - wie Marlene schon empfahl- den geworfenen Gegenstand mit einer Erklärung weg und bieten Sie ihm z.B. aufmunternd lächelnd verschiedene, bunte Tücher oder einen Stoff-Ball, bzw. Luftballons an, die viel besser fliegen, nicht kaputt gehen und Sie nicht schimpfen lassen. Nach einigen Wiederholungen wird er gelernt haben, was zum Fliegen geeignet und was ungeeignet ist. Versuchen Sie`s und: bis bald?