Essen schmeissen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen schmeissen

Guten Tag Unser Sohn schmeisst sehr gerne sein Essen vom Tisch auch wenn er noch nicht satt ist. Er ist 13 Monate alt. Wie können wir ihm begreiflich machen, dass man Essen nicht wirft aber andere Sachen schon ok sind? Wir spielen das Wurf Spiel mit ihm genug, es verliert dadurch nicht an Reiz. Wir sagen beim Essen auch immer Nein und halten seine Hand, aber es nützt einfach nichts. Wie können wir unserem Sohn begreiflich machen, warum er Steinchen und Waldboden nicht in den Mund nehmen darf, aber alles andere schon? Kann er das unterscheiden? Und ist es schlimm, wenn er mal etwas Sand oder eben Wald boden schluckt? Ich meine, in kleinen Mengen... Vielen Dank!

von Sunneschyn am 09.08.2011, 21:56

Antwort auf: Essen schmeissen

Hallo Sunneschyn Bitte machen Sie Ihren Sohn möglichst rechtzeitig auf möglichst logische Folgen aufmerksam, die es dann ggf. auch konsequent einzuhalten gilt. Wirft er das Essen z.B. immer absichtlich auf den Boden, ist er scheinbar zum SELBER-Essen noch zu klein und wird konsequent von Ihnen gefüttert! Ist Ihr Sohn insgesamt gesund und nicht unbedingt sehr sensibel, schadet es ihm gewiß nicht, wenn er auch mal Sand oder Waldboden kostet.:-) Diese sog. Orale Phase durchlaufen alle Kleinkinder einmal, wenn sie mit ihrem Sinnesorgan Erfahrungen zu sammeln versuchen. Er wird ja bestimmt nie unbeaufsichtigt sein, sodass ein rechtzeitiges Eingreifen möglich ist. Essen Sie vorerst bitte auf Spaziergängen o.Ä. gar nichts -keine Beeren usw.-, damit Sie Ihrem Sohn verdeutlichen können, dass am Tisch gegessen und im Wald, bzw. Draußen gespielt und spazieren-gegangen wird. Lange Erklärungen versteht er mit 13 Mon. noch überhaupt nicht und Gefahren kann er ebenso wenig erkennen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2011