Frage: essen auf den boden schmeissen

hallo frau schuster, meine 14 monate alte tochter schmeisst gerne ihr essen auf den boden. das problem ist, dass sie es nicht nur dann tut, wenn sie satt ist und ich ihr also als folge den teller wegnehmen könnte, sondern dass sie auch während sie noch isst immer mal eine ladung auf den boden wirft. da sie sowieso sehr wenig isst scheue ich mich, ihr auch dann das essen wegzunehmen. haben sie vielleicht eine idee? vielen dank und ein grosses lob für ihre arbeit! sandra

Hallo Sandra Wirft Ihre Tochter absichtlich das Essen auf die Erde, sollten Sie ihr auch dann den Teller wegnehmen, nachdem Sie ihr zu Beginn der Mahlzeit erklärt haben, warum Ihr Teller dann weggeräumt wird. Bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit wird sie sich gewiß überlegen ob sie in gleicher Weise wieder mit der Nahrung umgehen soll.- Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, aber erkennen, dass sie begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat! Da Ihre Tochter sicherlich noch nicht mit ihrem Besteck ganz vertraut sein wird, sollten Sie mit ihr spielerisch diesen Umgang üben. So kann sie ein Kuscheltier mit (ungekochten) Nudeln füttern; sie kann mit dem Löffel Apfelmus o.Ä. in einen Behälter füllen, Ihnen mit der Gabel ein Stück Kartoffel in den Mund stecken, usw. Ermutigen Sie sie immer mal wieder mit viel Lob zum eigenständigen Essen. (Auch für Ihr Lob ganz herzlichen Dank! Selbst Erwachsene werden dadurch angeregt in ihrer Tätigkeit mit neuer Kraft fortzufahren :-)) ) Liebe Grüße und: bis bald?