Frage: Alles nur ein Spiel?

shelleni
Hallo, ich (24, Mama eines fast 2 jährigen Mädchen) hab sehr mit der folgenden Situation zu kämpfen. Meine Tochter (21 Monate) und ihr Papa sind schon immer ein gutes Team. Er kümmert sich wirklich toll und ausgibig um sie - in allen Hinsichten! Was ich natürlich super toll finde. Wir Eltern sind zur Zeit beide tagsüber zu Hause, und machen so ziemlich alles gemeinsam - vom Essen, über spielen, einkaufen, den Haushalt, spazieren, Spielplatz, Ausflüge usw. usw. doch es wurde immer mehr so das meine Tochter mich "ausgrenzt"! Ich darf nichts von ihr essen, ich bekomme keine küssen, mit mir wird nicht gekuschelt, ich darf sie nicht auf den Arm nehmen, nicht mit spielen, sie nicht einmal mehr wickeln oder zu Bett bringen. Sofort wird losgeschrien - der Papa aber darf alles ganz ohne Theater! Sie spielt allerdings auch häufig mit mir, vorallem wenn es um Essen geht. Wenn wir bsp. unterwegs sind und sie einen Keks knabbert werd ich solange gerufen bis ich reagiere, dann wird mir der Keks hingehalten und sobald ich näher komme sofort weggezogen und gemeckert mit mir. Dazu muss ich sagen das sie wenn ich ab und zu mit Ihr allein draußen bin anders ist. Dann plötzlich findet sie rutschen mit Mama toll, trotzdem darf ich auch so nicht all das was der Papa darf. Ich versteh dieses ganze Verhalten nicht?! Mich macht das wirklich fertig.... Was mach ich denn falsch? Legt sich das von allein? Wie kann ich das ändern? Ist das nur eine Phase? So viele fragen.... Ich hoffe sie können mir da irgendwie etwas zu sagen, vielen lieben Dank und liebste Grüße aus Berlin. Leah

Hallo Leah Bitte reden Sie sich kein schlechtes Verhalten ein, da Sie sich eigentlich freuen können: Bei Ihnen als nun mal die vertrauteste Bezugsperson ( mind. 9 Monate länger :-) )versucht Ihre Tochter als Erstes ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Gleichzeitig fordert sie das Setzen von diesen Grenzen geradezu ein. Bekommen Sie von Ihrer Tochter z.B. kein Küsschen, werden Sie ihr auch Keines mehr geben! Auch spielt sie bevorzugt mit Ihnen das so beliebte Geben-Nehmen- oder Werfen-Wiederholen Spiel. Diese Erfahrungen MUSS sie sammeln. Mit zunehmender Ich-Findung fasst Ihre Tochter beschriebene Situationen sowohl als Spiel auf, während sie dank Ihres konsequenten Verhaltens lernt begründete Grenzen und Regeln einhalten zu müssen. :-) Noch einen schönen Feiertag, liebe Grüße und: bis bald?