Frage: Alles muß die Mama machen

Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 2-jährigen: er sit schon immer sehr Mamabezogen gewesen, d.h. nur Mama dar fihn ins Bett bringen (er schläft im Elternbett einund wird dann umgebettet, wobei er nachts dann wieder ins Elternbett wandert). Nun sind wir seit fast 4 Wochen wieder Eltern geworden. Max, der große ist ganz lieb mit seinem Brüderchen. Gibt Küßchen und streichelt und auch beim Stillen nichts von Eifersucht zu merken, doch seitdem darf Mama alles "machen". Egal ob Windelwechsel, Teeflasche nachfüllen, an- oder ausziehen. Papa darf dies alles nicht mehr. Und auch wenn er bei den Omas ist, dürfen die ihn nicht mehr wickeln. Uns ist schonklar das dies im Zusammenhang mit dem Geschwisterchen steht, doch wir wissen keinen Rat wie man dem Abhilfe schaffen kann. hat jemand einen Rat für uns? Wir sind sonst was die Erziehung angeht sehr großzügig und haben nichts am Hut mit schreien lassen und das Kind zu irgendetwas zu zwingen. Nur ich schaffe außer der Kinderpflege nichts mehr, selbst das Essen vorbereiten ist ein größerer Kraftakt. Und sämtliche Hilfe die mir angeboten wird nützt nichts, da ja alles die Mama machen muß. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße. Diana

Hallo Diana Ihr "Großer" wird noch einige Zeit benötigen um sich Daran zu gewöhnen, dass er Sie nun nicht mehr ganz für sich allein haben kann.- Aus diesem Grund kann ich Ihnen "nur" dazu raten, ihn vorerst gleich am Abend mit ins Familienbett zu nehmen oder ihm ein morgendliches Kuschelstündchen im "großen Bett" ganz allein mit Ihnen zu versprechen. Bitten Sie Ihren Mann, in nächster Zeit verstärkt mit Max Etwas "außer Haus" zu unternehmen, sodass Sie zwischendurch mal Zeit zum "Durchatmen" haben. Falls möglich, lassen Sie sich vorübergehend von einer Haushaltshilfe helfen. Auch sollten Sie mal versuchen, den Haushalt ruhig Etwas zu vernachlässigen. Die notwendige Pflege und Putzerei können Sie nacholen, während sich die Entwicklung Ihrer Kinder nicht verschieben lässt.- Liebe Grüße und: bis bald?