Frage: Alles interessanter als Essen

Hallo Frau Schuster, ich muß ein bißchen ausholen, damit man den ganzen Zusammenhang versteht. meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und hat schon immer sehr wenig gegessen uns war schon von Geburt an immer zu groß für ihr Alter und zu dünn für ihre Größe. Bisher dachte ich auch immer: sie wird sich schon nehmen, was sie braucht. Der Kinderarzt sagt: es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert. Meine Tochter ißt etwa: (in KLammern, die etwa tatsächlich gegessene Menge, sie darf natürlich soviel essen, wie sie mag) Frühstück (ca. 2 Teelöffel Müsli oder 1/4 Scheibe Brot mit ca. 100 ml Milch), Mittagessen (sehr abwechlungsreich, der Menge nach vielleicht 3 Eßl.), eine Zwischenmahlzeit (1 Stück Obst oder 1/2 Joghurt, o.ä.). Abendessen (warme Mahlzeit, ca 2-3 Eßl. voll) und vor dem Schlafengehen ein Glas Milch. Ich gebe ihr nichts zwischendurch, damit sie bei den Mahlzeiten wenigstens ein bißchen Hunger hat. Sie darf auch bei vielen Mahlzeiten auswählen was sie essen möchte. Aber sie pickt wie ein Spatz. Und das ist keine vorübergehende Phase sondern schon immer so. Es ist auch nicht so, dass sie die angebotenen Sachen nicht mag, auch wenn es mal Kuchen oder Kekse gibt, sind es nur einige wenige Happen. Nach den paar Bissen steht sie auf und geht spielen. Der Arzt meint, dass sie halt dünn veranlagt ist aber gesund ist. Wenn ich aber bei Kindern im gleichen Alter sehe, dass die bei einer Mahlzeit soviel verputzen wie meine KLeine am ganzen Tag, frage ich mich, wie meine Tochter davon überhaupt leben kann. ABER JETZT KOMMT DER HAMMER: Wir waren 3 Tage bei meinen Eltern und sie wollte genauso nach 3 Bissen aufstehen. Mein Vater meinte: "komm wir essen noch was" und hat sie auf seinem Schoß gefüttert. Sie hat drei Tage lang wie ein Scheunendrescher gefuttert. Nun dachte ich: Sie findet nur das "Spiel" mit Opa so interessant. Wieder zu Hause hab ich es genauso gemacht und bin völlig erstaunt: mein Kind ISST!!! Aber ich kann doch jetzt nicht wieder hingehen und eine 2jährige wieder füttern. Außerdem will ich keinesfalls das Essen als Machtkampf ausarten lassen. Was raten sie mir??? LIebe Grüße Kirsten

Hallo Kirsten Füttern brauchen Sie Ihre Tochter auch nicht wieder; aber vielleicht möchte sie beim Essen ein wenig mehr Zuwendung ohne, dass das "du mußt aber essen!" erwähnt wird? Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein? Lassen Sie Ihre Tochter auch in der Küche schon bei der Vorbereitung der Mahlzeiten helfen. Sie kann z.B. verschiedene Speisen rühren, sie "würzen" o.Ä. Loben Sie sie dann während des Essens, wie gut sie gekocht hat.- Setzen Sie sie keinesfalls unter Druck, da Sie dann eine spätere Eßstörung direkt heraufbeschwören. Ihr Arzt hat Recht mit der Meinung, dass gesunde Kinder sich schon die Nahrung holen, die sie brauchen. Macht Ihre Tochter einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Alles Gute und: bis bald?