Frage: Alles in den Mund

Hallo! Meine Tochter ist fast 4,5 und hat seit einiger Zeit (sicher schon 1 Jahr) immer den Ärmel ihres Pullovers im Mund, sodass alle schon total ausgeleiert und natürlich immer nass sind, wenn sie ihn anhat. Früher hatte sie ihr Ketterl im Mund, das habe ich ihr dann mal weggenommen (vorher angedroht) und hat sie aktzeptiert. Oder sie schneuzt sich hinein (statt sich ein Taschentuch zu holen), was sich schon etwas gebessert hat. Schnuller nimmt sie nicht mehr seit sie 1,5 Daumenlutschen o.ä. macht sie auch nicht. Außerdem kann sie nicht ordentlich mit Besteck essen. Am liebsten würde sie Suppe mit den Fingern essen. Sie nimmt zwar Löffel oder Gabel (meistens), schiebt dann aber mit den Fingern hinterher. Ich kann ihr das einfach nicht abgewöhnen. Es ist jetzt auch im Kiga schon aufgefallen. Danke Sina

Hallo Sina Zeigen Sie Ihrer Tochter einmal vor dem Spiegel, wie häßlich ein ausgeleierter und abgelutschter Pullover-Ärmel aussieht und bieten Sie ihr eine Schmusepuppe o.Ä. an, an der sie -wenn sie unbedingt lutschen möchte- schnuckeln kann. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so groß ist um mit einem richtigen Besteck essen zu können. Informieren Sie sie darüber, dass Sie ihr Gedeck umgehend abräumen, wenn sie absichtlich dafür ungeeignete Nahrungsmittel nur mit den Fingern ißt. Erinnern Sie sie unmittelbar vor Beginn der Mahlzeit an diese Vorgehensweise und handeln Sie entsprechend konsequent. Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, wenn sie mal auf eine Mahlzeit nebst Zwischenmahlzeiten verzichten muß, aber sie wird lernen, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?