Frage: Alles in den Mund

Hallo Fr. Schuster, nachdem Sie mir schon in einigen Dingen einen guten Rat geben konnten, hoffe ich, daß Sie auch in dieser Angelegenheit einen Rat für mich haben. Meine Tochter ist 13 Monate alt und nimmt leider immer noch alles in den Mund. Wenn ich alles sage, dann meine ich das auch so. Nun liegt mein Problem darin, daß wir einen großen Garten haben und Julia nicht aufhört ständig Erde, Sand oder Blätter u.ä. in den Mund zu stecken. Anfangs dachte ich, daß legt sich, wenn sie merkt, daß Erde nicht schmeckt, dann habe ich es mit verbieten versucht, mit anmeckern, laut werden oder auch einen Klaps auf die Finger geben. Aber nichts hilft. Und so langsam habe ich auch schon gar keine Lust mehr mit der Kleinen in den Garten zu gehen, denn ich bin ja eh nur noch am Meckern und Schimpfen. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie ich ihr das abgewöhnen könnte. Vorab vielen Dank Sandra
Mitglied inaktiv - 13.06.2001, 17:56

Antwort auf: Alles in den Mund
Hallo Sandra Auch wenn`s wahrscheinlich kaum ein Trost ist: diese Phase ist spätestens zum Ende des Sommers vorüber!- Sehen Sie, dass sie mal wieder Erfahrungen über den Mund zu sammeln versucht, gehen Sie zu ihr hin und schlagen Sie ihr eine konkrete Beschäftigungs-Möglichkeit mit Erde, Sand, Blättern, o.Ä. vor. So kann sie die Blätter in einem Eimer sammeln, die Erde mit einer Harke lockern (Sandspielzeug) und mit Sand eine Burg bauen. Haben Sie viel Geduld und wiederholen Sie Ihre Vorschläge jedes Mal von Neuem -möglichst ohne zu schimpfen-. Kinder müssen! Erfahrungen sammeln und die unterschiedliche Beschaffenheit der Materialien erkunden. Dabei gelangen sie vorübergehend über den Mund zu den "erfolgreichsten" Ergebnissen. Halten Sie durch und: bis bald?