Frage: alles in den Mund nehmen

carla585
Sehr geehrte Frau Schuster, viele Spielsachen sind erst für Kinder ab 3 Jahren, da Kleinteile verschluckt werden können. Da ich jetzt einiges an Spielzeug für die Kinderküche gekauft habe bin ich schon verwundert, dass mein Sohn in diesem Alter immer noch alles in den Mund nimmt. So beißt er in das Siepzeugbrot, den Käse, die Torte, Kartoffeln usw. Kann er mit 3 noch nicht unterscheiden zwischen richtiger Nahrung und Spielzeug? Auch nimmt er so noch ziemlich viel in den Mund, hat z.B. eine kleine Perle auf der Straße gefunden und schwupps in den Mund gesteckt. Oft fragt er mich jetzt, kann man das essen?, wenn er etwas in den Händen hält, egal ob Kastanie oder Apfelsine. Hab ich mein Kind schon verunsichert in dem ich ihm ständig sage was essbar ist und was nicht? Bitte geben Sie mir einen Rat. Mit freundlichen Grüßen. Carla

Hallo Carla Ihr Sohn scheint sich im Moment besonders stark mit der realität und dem Spiel auseinanderzusetzen, sodass er auch selbst ausprobieren möchte was Spiel und was "echt" ist. Unterstützen Sie ihn bitte auch weiterhin in dieser Phase indem Sie ganz besonders auf Eßbares und die Gefahr des Ungenießbaren hinweisen. Beißt er "nur" auf die gegenstände aus dem Kaufladen, der Kinderküche o.Ä., informieren Sie ihn bitte KURZ, warum dieses jeweilige Material ungenießbar und gefährlich ist. Vermuten Sie, dass er dieses Spielzeug aber auch herunterschluckt, lassen Sie ihn entweder zum rechtzeitigen Eingreifen nicht unbeobachtet spielen oder räumen Sie die Kleinteile und Nachahmnungen erst einmal noch weg. Liebe Grüße und: bis bald?