Frage: Alleinerziehend und KV macht Probleme

niklas08
Hallo, Unser Sohn 4 Jahre macht seit längerer Zeit keinen Mittagsschlaf mehr geht Abends um 19,30 ins Bett.Seit längerer Zeit macht der KV Probleme weil er nicht möchte das unser Sohn wenn er Umgangswochenende hat bei ihm um 19,30 schon Schläft,er verlangt das er Mittagsschlaf machen soll wenn er den Kleinen abhold,Er brauch bei Ihm nicht um 19,30 in Bett sein er geht wenn er Mittagsschlaf gemacht hat vor 22,00 oder später ins Bett.Ich hab dann am Sonntag wenn er zurück kommt Probleme, Ihn ins Bett zubekommen und am Montag Morgen mit dem Aufstechen da will er Schlafen und schon garnicht in den Kindergarten alleine Schlafen geht die ersten drei Tage nach umgangswochenende auch nicht ich muss immer mit hinliegen bis er eingeschlafen ist und Nachts kommt er dann in mein Bett. Alles Reden und Gespräche führen mit Ihm und Familienberater bringen nichts er zieht sein Ding durch egal was ich sage.

Sylvia Ubbens
Liebe niklas08, gibt es eine vertraute Person, mit der sowohl Sie als auch der KV reden kann? Vielleicht kann diese mit dem KV sprechen und ihm darlegen, dass ein geregelter Schlafrhythmus bei Kindern wichtig ist und es für seinen Sohn nach Rückkehr immer ein wenig anstrengend ist, in den gewohnten Alltag zu finden und dass er abends vor 22 Uhr ins Bett muss, da er sonst im Kiga unausgeschlafen ist?! Ihr Sohn ist sicherlich aufgewühlt, wenn er beim KV war. Alles war ein bischen anders und das ist anstrengend und arbeitet im Kind. Diese Tatsache plus der andere Schlafrhythmus führen dazu, dass Ihr Sohn nicht alleine einschlafen mag und kann. Unterstützen Sie ihn weiterhin dabei. Er kann nichts dafür. Er braucht Ihre Nähe, die er die letzten Tage nicht haben konnte, egal wie toll er es beim Papa findet. Montag Morgens wecken Sie Ihren Sohn 10 Minuten früher, auch wenn es paradox klingt, damit er viel Zeit zum Aufwachen hat. Unterstützen Sie ihn beim Anziehen usw., damit er entspannt in die Kindergartenwoche starten kann. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun, wenn der KV nicht mitspielt. Viele Grüße Sylvia