Frage: alleine spielen und Geschwisterkind

Hallo Frau Schuster, Unser großer Sohn wird im August 3, der kleine Sohn ist 3 Wochen alt. Die Situation ist momentan ohnehin schwierig für den großen, da er uns ja jetzt teilen muß, wobei der Kleine wirklich pflegeleicht ist und nicht viel Zeit beansprucht.Wie erleichtern wir unserem Großen die Umstellung? Momentan machtz er oft das Gegenteil von dem was wir sagen und lärmt ohne Ende. Mein Mann beschäftigt sich sehr viel mit ihm, so wie es seine Arbeitszeit zuläßt und ich spiele auch mindestens einmal am Tag mit ihm und das Abendritual mit mir ist auch gleich geblieben. Ihn in die Babypflege mit einzubeziehen funktioniert kaum, das interessiert ihn nicht, das Baby an sich auch nicht. Heute hab ich mal mit beiden Söhnen gekuschelt, ich fand das sehr schön (und der große auch), vielleicht ein Anfang? Es kommt aber noch dazu, dass unser großer Sohn kaum alleine spielt. Das war aber schon immer so. Im Prinzip ist es so, dass wir immer mit ihm spielen und der Haushalt und alles andere läuft nebenbei.Auch hier wäre ich für konkrete Tipps dankbar, wie wir das ändern könnten. Wenn ich ihm erkläre, ich muß dies oder jenes tun und wenn ich fertig bin, spiele ich wieder mit, akzeptiert er das nicht. Er verfolgt mich dann regelrecht und redet sehr laut und pausenlos auf mich ein, was nicht zu ignorieren ist. Er hat einen sehr großen Wortschatz und spricht sehr gut, ist aufmerksam und wißbegierig, ich kann also nicht mal nebenbei ja oder nein sagen. Er merkt sich auch alles und kann es an anderer Stelle wieder richtig anwenden. Aber manchmal müßte ich eben auch mal was tun oder überlegen, wobei ich mich nicht mit ihm unterhalten kann. Wie lange sollte er in seinem Alter alleine spielen können? Und wie können wir ihm helfen, das zu lernen? Oder verlangen wir vielleicht zu viel von ihm? Ich schimpfe auch nur ungerne, weil er normalerweise ein lieber Kerl ist und bis jetzt hat er sich an (fast ) alle Regeln gehalten, auch wenn er ziemlich temperamentvoll ist und immer bißchen Action braucht. Sorry, dass es so lang geworden ist, aber irgendwie gehörte alles dazu. Vielen Dank und LG Cora

Hallo Cora Meiner Meinung nach erwarten Sie doch ein wenig zuviel von Ihrem "Großen", der auch noch ein Kleinkind ist. Alleine spielen können Kleinkinder meist nur für max. 10 Min. und nur dann, wenn sie viel gelobt werden und sie immer mal wieder neue Anreize erhalten. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putzzeug, eigener Rührschüssel usw. helfen und zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf sein Können und seine Hilfsbereitschaft sind. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun DÜRFEN. Lassen Sie ihm noch ein wenig Zeit, sich auf die neue Familiensituation umzustellen, indem Sie ihn häufig liebevoll in den Arm nehmen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?