Frage: Alleine Mittagsschlaf

Tsch
Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner 11 Monate alten Tochter. Momentan klappt eigentlich alles gut mit dem durchschlafen nachts, sie schlaft ca 10-12 stunden und dann Vormittags nochmal eine halbe Stunde bis eineinhalb, je nachdem wie lange der nachtschlaf gedauert hat. Vormittags schläft sie im kinderwagen, doch nachmittags wenn ich sie in ihr bettchen legen möchte bricht das totale chaos aus, da ich ihr nur noch morgens und abends ihr fläschchen geben möchte und sie im bett nur mit einem fläschchen einschläft. Also gebe ich ihr einen tee und muss dann immer solang bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist, das kann dann sehr lange dauern. Ich habe auch immer wieder probiert sie einfach hinein zu legen, sie steht dann innerhalb von Sekunden wieder auf, schreigt dann 'mama' und fängt an zu spielen, egal wie sehr sie erschöpft ist, sie kann sich einfach nicht selbst beruhigen (ich muss sagen sie ist auch grundsätzlich ein sehr aktives kind und kann nie wirklich ruhig sitzen). Das kann dann gut 1-2 Stunden so weiter gehen und irgendwann fängt sie so heftig an zu weinen, dass ich sie gar nicht mehr beruhigen kann, auch nicht mehr mit fläschchen. Meine frage lautet also, ob Sie einen Tipp für mich hätten, wie ich ihr beibringen könnte sich selbst zu beruhigen und alleine einzuschlafen, auch ohne fläschchen. Ach ja, kuscheltiere und spieluhren usw habe ich alles versucht, das macht sie eher noch nervöser. Vielen Dank inzwischen und lg!

Sylvia Ubbens
Liebe Tsch, legen Sie Ihre Tochter immer wieder sofort hin, wenn sie in ihrem Bettchen aufsteht. Ihre Tochter darf verinnerlichen, dass es Ihnen wichtig ist, dass sie liegen bleibt und nicht spielt. Versuchen Sie nur auf eine Art und Weise Ihre Tochter zu beruhigen und in den Schlaf zu begleiten. Einfacher kann es werden, wenn Ihre Tochter demnächst nur noch einen Tagschlaf macht. Sie können zudem überlegen, ob Sie Ihre Tochter am Vormittag grundsätzlich nach spätestens einer Stunde wecken, damit Ihre Tochter am Nachmittag auch wirklich müde ist aber nicht übermüdet. Bleiben Sie konsequent jeden Tag beim gleichen Ritual, dann wird Ihre Tochter bestimmt bald auch tagsüber gut in ihrem Bettchen schlafen. Viele Grüße Sylvia