Frage: Alleine essen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate. Er ißt nur sehr bedingt alleine und läßt sich meistens füttern. So Sachen wie Wurst und das was er gerne mag futtert er dann auch mit der Gabel alleine oder wenn es eben Reispganne oder so gibt. aber irgendwann hat er dann auch keine Lust mehr zu essen. Ich gebe ihm immer wieder den Löffel, die Gabel in die Hand und versuche schon ihn selbständig agieren zu lassen. Das gleiche Spiel mit dem Trinken. Er ist seit er auf der Welt ist ein schlechter Trinker. Mal trinkt er alleine, aber meistens muß ich bei den Mahlzeiten seine Flasche halten. Wenn ich das lese komme ich mir recht bekloppt vor. Aber ich habe mir damals immer große Sorgen um seinen Flüssigkeitshaushalt gemacht. Nur ich möchte auch mal wieder alleine mein Essen essen. Das wird nämlich meistens kalt und ich sehe das nicht als Sinn und Zweck. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich. LG Silke

Hallo Silke Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie darüber sind, dass er schon ganz alleine essen kann und füttern Sie ihn konsequent nicht mehr. Beginnt er im Essen herumzustochern oder nur noch mit dem Essen zu spielen, räumen Sie seinen Teller konsequent weg, da er scheinbar keinen Hunger mehr hat, nachdem Sie ihn daran erinnert haben, dass er dann aber bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit (konsequent!) warten muß. Legen Sie häufig ganz bewußt mit ihm ein gemeinsames Trinkpäuschen ein und stellen Sie ihm statt einer Flasche zunächst "nur" einen farbenfrohen Trinkbecher mit wenig Flüssigkeit hin. Er wird sich dann hoffentlich an Ihrem (trinkenden) Verhalten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen. Auch können Sie mit ihm das Trinken mit einem Strohhalm versuchen, sodass er allein aus diesem Grund schon häufiger Etwas trinken möchte. Da Kleinkinder sich nicht nur an Ihren Bezugspersonen sondern ebenso gerne an ca. gleichaltrigen Kindern orientieren, empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Erholsames Wochenende und: bis bald?