Frage: alleine Essen

Hallo! Mein Sohn ist nun fast 20 Monate alt und isst immer noch nicht richtig mit dem Löffel oder der Gabel. Hin- und wieder versucht er es und es würde auch ganz gut klappen, aber nach 2-3 Bissen nimmt er wieder alles mit der Hand. Oder er drückt mir das Besteck in die Hand, damit ich ihn füttere. Wenn ich ihm sage, er soll es mal alleine versuchen, damit ich auch zum Essen kommt, knatscht er oder isst halt mit der Hand. Wenn er mal einen guten Tag hat und alleine einen Joghurt isst, loben wir ihn natürlich überschwenglich. Kann es sein, dass er einfach zu bequem ist oder ist das für sein Alter noch normal? Es geht uns bei ihm auch in anderen Situation so. Er würde am liebsten die Treppe rauf und runter geschleppt werden, obwohl er es prima selbst kann oder möchte, daß wir ihm bei Spielsachen (z.B. seinem Schlüsselhaus) helfen, obwohl er es auch alleine schafft. Wie reagieren wir da richtig? Wir möchten ihn ja nicht überfordern, aber auch nicht unselbstständig machen. Vielen Dank schon mal für Ihren Tip. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Bitte loben Sie das Können Ihres Sohnes auch weiterhin, wenn er sich bemüht, mit seinem Besteck zu essen. Sagen Sie ihm ggf., dass Sie selbst auch sehr hungrig sind und ihn deshalb nicht füttern können, weil Sie selbst essen möchten und lassen Sie ihn selbst wählen zwischen Besteck oder Händen. Irgendwann wird er essen wollen, wie die "Großen" oder wie ein "Besuchskind", das mit Besteck ißt. Schaffen Sie einen Anreiz, selbst die Treppe zu steigen, wie: "Wer von uns Beiden ist wohl zuerst oben?" Klar, dass er die ersten Male der Gewinner ist und gelobt wird:-)) Bei dem Schlüsselhaus o.Ä. sollten Sie ihn zuerst alleine probieren lassen, während er sich sicher sein muß, dass Sie ihm helfen, wenn er es nicht schafft: "Du bist schon so "groß und geschickt", dass du es bestimmt schon alleine schaffst! Wenn nicht, darfst du mich rufen; dann helfe ich dir."oder "Mal sehen, was der Papa, die Oma... sagt, wenn du ihm/ihr zeigen kannst, wie gut du Das schon selber kannst." Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?