Frage: Alleine Essen

Mein Sohn ist 20 Monate und will nicht alleine mit dem Löffel essen auch nicht mit einer Gabel oder ähnlichen Esslehrnbestecke, meistens manscht er mit den Fingern drinrum uund ganz selten steckt er sich das dann in den Mund. Wer weiß Rat?(man hat mir empfohlen nicht zu füttern und das hungriege Kind vor dem Teller sitzen zu lassen find ich persönlich nict gut).

Hallo Inka Da Essen Spaß machen sollte, zwingen Sie ihn bitte nicht, unbedingt alleine essen zu müssen. Da die Kleinen sehr viel durch Nachahmung lernen, sollten Sie möglichst mit ihm gemeinsam essen und auch mal ein weiteres Kind in ca. gleichem Alter mit am Tisch sitzen haben. Auch können Sie versuchen, die Mahlzeit lustig zu gestalten, indem Sie Ihren Sohn "stereo" füttern: einmal sind Sie dran, ihm einen Löffel voll anzubieten, einmal darf er sich Etwas mit den Fingern in den Mund stecken.- Lassen Sie ihn zusätzlich den Umgang mit dem Besteck im Spiel üben, indem er Ihnen z.B. "helfen" kann und (ungekochte) Nudeln o.Ä. in einer Plastikschüssel rühren darf oder indem er sein Kuscheltier "füttern" kann. Weigert er sich dennoch, selbständig zu essen, füttern Sie ihn noch eine Weile. Es hat noch kein Kind gegeben, was nicht irgendwann gelernt hat selbständig zu essen!- Liebe Grüße und: bis bald?