Frage: Alleine essen

Hallo, meine Tochter Melissa (17 Monate) möchte nur noch alleine essen, was ich auch toll finde. Allerdings bekommt sie das mit dem Löffel nicht so hin, sie dreht ihn immer um, so dass das meiste runterfällt. Aber sobald ich den Löffel anfasse, um ihr zu zeigen, wie sie ihn halten soll, wehr sie sich. Auch "Stereo"-füttern klappt überhaupt nicht, sie will sich nicht helfen lassen. Nun hat sie sich angewöhnt, wahrscheinlich weil das Löffeln solange dauert, nach kurzer Zeit mit den Fingern zu essen, egal was auf dem Teller ist. Jetzt meine Frage: Soll ich sie mit den Fingern essen lassen oder sollte ich drauf bestehen, dass sie den Löffel benutzt? Was für Tipps und Tricks gibt es denn sonst noch? Gruß Claudia

Hallo Claudia Den selbständigen und richtigen Umgang mit dem Besteck lernen die Kleinen nur durch Übung. Geben Sie Ihrer Tochter häufig Spielangebote. die ein Löffeln zum Inhalt haben. So kann sie z.B. ihren Teddy "füttern" oder auch in der Küche Ihnen beim Rühren von Speisen helfen. Achten Sie vorübergehend bei den Mahlzeiten darauf, dass sie so fest sind, dass sie auch mit den Fingern ohne größere Matscherei gegessen werden können. Treffen Sie mit Ihrer Tochter die Absprache, dass sie zuerst allein essen darf, während Sie die 2.Hälfte der Mahlzeit "bestreiten", damit Ihr Schatz wieder Zeit zum Spielen hat.- Lassen Sie sich auch mal von Ihrer Tochter füttern. Das wird ihr Spaß machen, und sie wird eher bereit sein auch sich von Ihnen füttern zu lassen. Viel Geduld und: erholsames Wochenende!