Frage: Alleine Essen (an alle)

Hallo, meine Tochter Vicky ist 14 Monate alt und ich will ihr langsam beibringen, wie man aus einem Becher ohne Schnabel und allein den Brei mit dem Löffel isst. Mich würde Ihre Meinung interessieren, ob es das richtige Alter ist und wie ich es anstellen kann, ohne Vicky zu überfordern. Haben Sie vielleicht einen Buchtipp über solche Maßnahmen, auch welches Spielzeug für welches Alter passend ist usw.?! Vielen Dank im Voraus MFG Peggy

Hallo Peggy Was altersgerechtes Spielzeug betrifft, rate ich Ihnen, mal folgende Seite anzuklicken: www.spielgut.de . Unter den Buchempfehlungen gibt es "Vom Spielen und vom Spielzeug" für 9,80€; darin enthalten ist eine Tabelle, wann welches Spielzeug für welches Alter geeignet ist. Lassen Sie Vicky mit Ihnen gemeinsam am Tisch sitzen und bieten Sie ihr vorübergehend ein Getränk aus ihrer Flasche UND aus einem Becher (ganz wenig gefüllt) an. Kinder orientieren sich gerne an Ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen.- Legen Sie ihr als Besteck einen Löffel oder aber Kinderbesteck hin und bieten Sie zwanglos Speisen an, die auch mit den Fingern gegessen werden können. Lässt Ihre Tochter es zu, können Sie auch "stereo" füttern, indem Sie ihr zunächst einen Löffel in den Mund geben, während sie den Nächsten selbst nehmen darf. Üben Sie mit ihr den sicheren Umgang mit Besteck, indem sie vor den gemeinsamen Mahlzeiten auch mal ihre Kuscheltiere (mit ungekochten Nudeln) füttern darf, die Nachspeise probieren kann, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?